Länderspiel gegen Ukraine findet statt: Alle Corona-Tests negativ!

Deutschland - Ukraine: Fünf Corona-Fälle beim Gegner! Wackelt das Spiel am Samstag?

Die geplante Austragung des Nations-League-Gruppenspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) in Leipzig gegen die Ukraine ist am Samstagmittag wahrscheinlicher geworden.

Am Freitagabend (13.11.2020) gab der ukrainische Verband bekannt, dass vier Spieler sowie ein Teammanager aufgrund der Ergebnisse der Testung am Vormittag isoliert werden mussten. Am Nachmittag meldete der DFB ausschließliche negative Tests in seinem Tross, auch die weiteren Tests der Ukrainer fielen negativ aus.

Die UEFA-Regularien sehen vor, dass das Spiel stattfindet, sofern die Ukraine zwölf Feldspieler und einen Torhüter zur Verfügung hat. Während des Spiels ist die Ansteckungsgefahr ohnehin deutlich geringer als im Umfeld, das besser zu kontrollieren ist. Ist dies nicht der Fall und kann kein Ersatztermin gefunden werden, wird der Gegner zum Sieger am Grünen Tisch erklärt.

Kathrin Müller-Hohenstein ist für das ZDF als Moderatorin beim Nations League Spiel der DFB-Elf gegen die Ukraine im Einsatz
Kathrin Müller-Hohenstein ist für das ZDF als Moderatorin beim Nations League Spiel der DFB-Elf gegen die Ukraine im Einsatz. Bild ZDF Torsten Sitz

Beim DFB-Team waren auch am Samstag alle Corona-Tests negativ ausgefallen. Zum Abschluss steht am Dienstag für die DFB-Elf noch die Partie gegen Tabellenführer Spanien in Sevilla an. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich direkt für das Halbfinale der UEFA Nations League im Oktober 2021, die Gruppenletzten steigen in die Liga B ab.

Bis zur erhofften Entscheidung war Löw bemüht gewesen, alle Szenarien einer Spielabsage auszublenden. Die Ukraine muss zeitgleich in der Schweiz antreten. Wie der DFB bestätigte, startet die Auswahl um Kapitän Manuel Neuer trotz der fünf Corona-Fälle beim Gegner mit dem üblichen Anschwitzen nach dem Frühstück im Teamhotel in den Spieltag. Sind beide Teams oder keines für den Ausfall verantwortlich, entscheidet das Los. Um die Mittagszeit hat Bundestrainer Löw eine erste Mannschaftssitzung geplant.

Die Ukraine hatte bereits zuvor negative Corona-Erfahrungen gemacht. Die Not-Elf mit dem 45 Jahre alten Torwart-Trainer als Ersatzmann wurde von Frankreich mit 7:1 besiegt.

Related:

Comments

Latest news

Neuer Rekord in Deutschland: 23.542 Neuinfektionen in 24 Stunden
Das RKI zählt seit Beginn der Pandemie insgesamt 727 553 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland (Stand: 12. Auch die Zahl der schweren Verläufe und der Intensivpatienten werde weiter steigen, ebenso die Zahl der Todesfälle .

Mercedes-Werksleiter wechselt in neue Tesla-Fabrik - "Seelenlose Manager"
Die IG Metall übt harsche Kritik an dem Wechsel: "Mit solch seelenlosen Managern können wir die Zukunft nicht bauen". Er warf Daimler vor, über den dort geplanten Personalabbau nicht mit sich reden zu lassen.

Sechs Grimme-Preise: Kameramann Gernot Roll (81) ist tot
Nun müssen Freunde und Familie Abschied von dem Filmemacher nehmen: Gernot ist im Alter von 81 Jahren verstorben . Große Trauer um Gernot Roll! Das teilte seine Familie über einen PR-Sprecher der Deutschen Presse Agentur mit.

Erste wichtige Personalie im Weißen Haus | inSüdthüringen.de
Die Wahl sei auf seinen langjährigen Vertrauten Ronald Klain gefallen, erklärte das Biden-Team am Mittwochabend (Ortszeit). Biden war aufgrund von Erhebungen und Prognosen von US-Medien zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt worden.

Daimler kündigt unbefristete 40-Stunden-Verträge
Im Dezember erfahren Tausende Mitarbeiter mit 40-Stunden-Woche, dass ihre Arbeitszeit und ihr Gehalt gekürzt werden. Zuvor hatten die "Stuttgarter Nachrichten" (Freitag) darüber berichtet.

Other news