Karlsruhe Nach Anne-Frank-Vergleich: Kein Verfahren eingeleitet

Bild zu Corona Demonstration Querdenken Karlsruhe

Diese Aussage einer 11-Jährigen auf einer "Querdenken"-Demonstration in Karlsruhe wird nun von der Staatsanwaltschaft geprüft".

Die Prüfung des Falls habe keine hinreichenden Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten ergeben, sagte ein Sprecher der Karlsruher Behörde am Dienstag. "Ich fühlte mich wie bei Anne Frank im Hinterhaus, wo sie mucksmäuschenstill sein mussten, um nicht erwischt zu werden", erzählt die Elfjährige in einem Video, das Oliver Pocher auf seinem Instagram-Account zeigt. Das junge Mädchen sprach auf der Bühne der Veranstalter und verglich die Kontaktbeschränkungen auf ihrer Geburtstagsfeier mit der Situation von Anne Frank. "Wir mussten die ganze Zeit leise sein, weil wir sonst vielleicht von unseren Nachbarn verpetzt worden wären".

Auf Twitter hatte die Polizei Karlsruhe den Vergleich als "völlig unangebracht und geschmacklos" bezeichnet. Mittlerweile seien die Authentizität des Videos sowie die Identität der Elfjährigen festgestellt und der Wortlaut ihrer Rede erfasst worden.

Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Die Initiative "Querdenken-711" hatte dazu aufgerufen. Dass Kinder benutzt würden, um sich mit den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu vergleichen, sei "erbärmlich und perfide".

Rund 20.000 Menschen sind in Leipzig zusammengekommen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren.

Anne Frank hatte von 1942 bis 1944 mit ihrer Familie in Amsterdam im Versteck vor den deutschen Nationalsozialisten gelebt und dort ihr weltberühmtes Tagebuch geschrieben. Das Mädchen starb 1945 im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Related:

Comments

Latest news

Wirecard-Kerngeschäft geht an Santander - Wirtschaft
Derzeit laufen noch Investorenprozesse für weitere Tochtergesellschaften unter anderem in Asien, Südafrika und der Türkei. Rechtlich würden bei dem Erwerb der Technologie-Plattform keine Wirecard-Gesellschaften übernommen, betonte Santander.

SpaceX zur ISS gestartet
Bei der Mission "Crew-1" handelt es sich um den Routineflug eines kommerziellen US-Raumfahrzeugs mit Astronauten zur ISS . An Bord sind drei amerikanische Astronauten und ein Japaner, die sechs Monate auf der Raumstation bleiben sollen.

Andrej Mangold & Jennifer Lange: "Sommerhaus"-Stars äußern sich zur Trennung"
Nach der Ausstrahlung mussten sie massive Kritik, ziemlich viel Hohn und Spott der Zuschauer und sogar Morddrohungen einstecken. Jenny brach nun das Schweigen - und bestätigte das, was viele Follower schon ahnten: Das Paar geht getrennte Wege.

Fälle: Corona-Neuinfektionen unter Vorwochenstand
November greifenden Teil-Lockdowns bei den Infektionszahlen zeigt, dauert es nach RKI-Angaben zwei bis drei Wochen. Das sogenannte Sieben-Tage-R liegt in Deutschland laut RKI-Lagebericht vom Samstagabend bei 1,05 (Vortag: 0,99).

Anteil der Diabetiker um mehr als zehn Prozent gestiegen
Beim Typ 2 spielen neben erblichen Vorbelastungen vor allem das Alter ("Altersdiabetes") und der Lebensstil eine Rolle. Die folgenden Seiten werden Sie dabei mit wichtigen Infos und ganz konkreten Tipps unterstützen.

Other news