Früherer US-Präsident im ZDF - Barack Obama bei "Markus Lanz"

Barack Obama redet über die aktuellen Entwicklungen in den USA

"Yes, we can!" waren die drei Worte, die ihn ins Weiße Haus trugen.

Barack Obama redet über die aktuellen Entwicklungen in den USA. Bereits am vergangenen Montag war auf RTL ein Interview mit dem früheren US-Präsidenten zu sehen. Erst kürzlich hat sich der erste afroamerikanische Präsident des Landes erneut geäußert und damit Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Obama veröffentlichte seine Autobiografie, worin er seine Amtszeiten Revue passieren lässt. "Markus Lanz" hat den Demokraten zum Gespräch in Washington getroffen. Und er erinnert sich an seinen ersten Tag im Oval Office: "Dir wird klar, dass alle Nachrichten in der Zeitung und im TV, alle Probleme weltweit jetzt deine eigenen Probleme sind".

Barack Obama redet über die aktuellen Entwicklungen in den USA
1 Barack Obama redet über die aktuellen Entwicklungen in den USA

"Schaut man auf sein Verhalten der letzten vier Jahre, verwundert es nicht, dass er nicht die Größe hat, seine Niederlage anzuerkennen", sagt Obama über den amtierenden Präsidenten Donald Trump, der sich nach wie vor weigert, die Amtsgeschäfte an seinen designierten Nachfolger Joe Biden zu übergeben.

Das ZDF kündigte am Dienstagnachmittag ein "intensives Einzelgespräch" an, in der ehemalige Präsident über sein gespaltenes Land spricht und verrät, "warum Angela Merkel eine seiner Lieblingspartnerinnen auf der Weltbühne ist". Die Wahl von Biden und seiner Vizepräsidentin Kamala Harris macht den Politiker allerdings hoffnungsvoll: "Wir haben nun die Chance auf ein einfühlsameres und vernünftigeres Amerika", sagte Obama im Interview. Die Sendung wird im ZDF am Donnerstag um 23.15 Uhr ausgestrahlt.

Related:

Comments

Latest news

Polizei-Gewerkschafter und Politiker erwägen Böllerverbot wegen Corona
Im Zuge der Diskussion um ein mögliches Böller-Verbot hat sich der VPI in dieser Woche an die Bundesregierung gewandt. Grundlage für das Verbot sei die konkrete Gefahr für Leben und Gesundheit sowie die historische Bausubstanz.

Coronavirus und Delir: Weiteres Symptom deutet auf Covid-19-Erkrankung hin
Mittlerweile dürften Fieber , trockener Husten sowie Atemprobleme den meisten Menschen als Covid-19-Symptome bekannt sein. Laut Studie des Londoner King's College sei ein Delirium bei alten Menschen ein weiteres Anzeichen einer Corona-Infektion.

Den Vorhang im Weißen Haus ein wenig beiseite gezogen - Literatur & Vorträge
Die Familie Trump hätten sie trotz der abscheulichen Gerüchte, die Trump über sie verbreitet hatte, mit Freundlichkeit behandelt. Aber die Stimmen wurden gezählt und Donald Trump hatte gewonnen. "Das amerikanische Volk hatte gesprochen.

NRW: Bundestagsabgeordneter Marco Bülow tritt in Satirepartei ein
Bereits 1992 war der Dortmunder den Sozialdemokraten beigetreten, seit 2002 sitzt Bülow im Bundestag. Die Satirepartei hatte die Aktion mit " Die Partei zieht in den Bundestag ein!" angekündigt.

Nerzskandal in Dänemark kostet Minister den Job
Mittlerweile hat die Regierung für die gesetzliche Absicherung des Schrittes aber eine Parlamentsmehrheit gefunden. Um wie viele gekeulte Tiere es sich genau handelte, ging aus den Behördenangaben nicht hervor.

Other news