Bakterien in Wurst und Schinken

Gleich zwei Wurstsorten mussten aufgrund der Verunreinigung mit potenziell gesundheitschädlichen Listerien zurückgerufen werden

Ein Schinken von Aldi ist von einem Rückruf betroffen. Vor allem Schwangere und Senioren sollten das Produkt nicht essen.

In einem aktuellen Rückruf wird vor Listerien in verschiedenen Wurstsorten gewarnt.

In dem Produkt wurden Listerien nachgewiesen.

Wurstliebhaber aufgepasst! Zwei Wursterzeugnisse müssen vom Hersteller zurückgerufen werden, da sie mit Listerien verunreinigt sein könnten.

Ein Hersteller von Aufschnitt ruft Produkte zurück, die bei den Discountern Aldi und Norma verkauft worden sind. Darüber informiert die Verbraucherzentrale.

Bei gesunden Menschen verläuft eine Listeriose oft harmlos und Beschwerden wie Übelkeit verschwinden innerhalb weniger Tage. Eine Totgeburt kann die Folge sein. So kann es zu Frühgeburten, Schädigungen oder sogar Fehlgeburten kommen. Bei Verzehr drohen schwere Erkrankungen.

Rückruf bei Norma: Der betroffene Rohschinken.

Ausgelöst wurde der Rückruf bei Aldi-Nord und Norma durch Produkte des Lieferanten "Schwarz Cranz GmbH & Co. KG". KG in dem Rückruf. Bei dem Produkt handelt es sich um einen Schinken aus Rind. Verkauft wird die Wurst unter der Eigen-Marke "Meine Metzgerei". Listerien können grippeähnliche Symptome mit Fieber und Durchfall auslösen. "Bei bestimmten Personengruppen, insbesondere bei Risikogruppen - ältere Menschen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Schwangere und Kleinkinder, kann eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden". Der Verzehr kann zu Schäden für die Gesundheit führen.

Diese Fleischprodukte des Herstellers Schwarz Cranz GmbH mit den oben genannten Mindesthaltbarkeitsdaten werden zurückgerufen. Dieser wurde ausschließlich in Filialen von Aldi Nord verkauft.

Entnahme von geräuchertem Schinken: Norma ruft dieses Produkt zurück. "KG" in der Chargennummer LL32309768 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 27.11.2020 Listerien. Kunden, die das geschnittene Fleisch bereits gekauft haben, werden gebeten, es an die entsprechende Verkaufsstelle zurückzugeben.

Related:

Comments

Latest news

US-Wahl - Neuauszählung in Wisconsin würde Trump Millionen kosten
Im südlichen Bundesstaat Georgia , wo Biden sehr knapp gewann, werden derzeit noch auf Staatskosten die Stimmen neu ausgezählt. Die Kosten einer Neuauszählung würden nur vom Staat getragen, wenn der Vorsprung weniger als 0,25 Prozent betragen würde.

Wonder Woman 1984 kommt zu Weihnachten - Streaming und im Kino
Wie bereits vermutet und erhofft, soll " Wonder Woman 1984 " in den USA tatsächlich pünktlich zu Weihnachten erscheinen. Zahlreiche geplante Filmstarts sind in den letzten Monaten auf 2021 verlegt worden.

Corona: Bundesliga-Klubs wollen Quarantäne für Erling Haaland und Co. nicht akzeptieren
Das könnte dazu führen, dass der BVB am Samstag im Heimspiel gegen Hertha BSC (20.30 Uhr) auf Haaland verzichten muss. Demnach muss Haalands Nationalmannschaftskollege Alexander Sörloth nicht in eine mehrtägige Quarantäne .

Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern 73. Hochzeitstag
Elisabeth war erst 21 Jahre alt, als sie den Leutnant Philip Mountbatten in der Kirche Westminster Abbey in London am 20. Philip hatte ein besonderes Geschenk für die Königin seines Herzens: Er gab das Rauchen auf.

Erster Trailer: Neuer "Tom & Jerry"-Film kommt Anfang 2021 ins Kino"
Der Film ist aber nicht einfach nur gezeichnet. "Tom & Jerry" ist ein cooler Mix aus klassischem Animations- und Realfilm. Am Vorabend der "Hochzeit des Jahrhunderts" zieht Jerry in das feinste Hotel von New York City ein.

Other news