Proteste gegen Corona-Maßnahmen: Leipzig akzeptiert Maskenbefreiungs-Attest von Demo-Veranstalter nicht

Bild zu Demonstration gegen Corona-Politik

Alle Personen, die an der Versammlung auf dem Kurt-Masur-Platz teilnehmen wollten, wurden aufgefordert, den Bereich zu verlassen.

Nach der aus dem Ruder gelaufenen "Querdenken"-Demo vor zwei Wochen ist Leipzig erneut Schauplatz von mehreren Demonstrationen". Eine angemeldete Kundgebung von Kritikern der Corona-Politik wurde am Samstag jedoch überraschend abgesagt, obwohl schon Hunderte Menschen vor Ort waren.

Da mehrere Gegendemos auf dem Augustusplatz geplant sind, wurden die "Querdenker" auf den Kurt-Masur-Platz neben dem Gewandhaus verlegt.

Der Stadtverwaltung Leipzig zufolge wurde die Kundgebung aus dem Umfeld der "Querdenken"-Bewegung angekündigt - 500 Teilnehmer hätten sich bereits angemeldet".

Für die Demonstration von Gegnern der Corona-Politik am heutigen Samstag in Leipzig rechnet der sächsische Verfassungsschutz mit einer Beteiligung von Rechtsextremisten. Gut zwei Stunden nach dem angemeldeten Beginn füllte sich der Platz und die Polizei riegelte den Zugang ab. Hineingelassen wurde nur, wer eine Maske trug oder ein Attest vorweisen konnte. Die Polizei hat an sämtlichen Zugängen zum Opernplatz Absperrgitter aufgestellt.

Demonstranten protestieren gegen die Corona-Politik in Leipzig. Kaum jemand hielt sich an die Maskenpflicht. Die Stadt Leipzig löste die Kundgebung auf. Die Polizei hatte erst versucht, sie zu stoppen, ließ sie aber schließlich ziehen.

Zudem waren Reporter laut Journalistengewerkschaft attackiert und bei der Arbeit behindert worden.

Teilnehmer am Gegenprotest mit dem Schriftzug "Leipzig denkt selbst".

Nach Angaben der Behörde würden für die Kundgebung, die unter dem Motto "Zeit es zu beenden" verlaufen soll, bundesweit auch rechtsextremistische Kräfte mobilisiert.

Derzeit sind in Sachsen wegen der Corona-Lage nur maximal 1000 Teilnehmer pro Kundgebung erlaubt. Die Lage sei friedlich. Parallel hatten sich zahlreiche Menschen in der Innenstadt zu Gegenprotesten versammelt. Am frühen Nachmittag kreiste auch ein Polizeihubschrauber über der Stadt.

Related:

Comments

Latest news

Australische Elite-Soldaten begingen Kriegsverbrechen
Wellington: Australische Soldaten haben laut einem Untersuchungsbericht in Afghanistan Kriegsverbrechen begangen. Es seien auch Beweise gefunden worden, die zeigten, dass Soldaten versucht hätten, die Verbrechen zu vertuschen.

Listerien-Gefahr: Supermarkt ruft Brie Käse zurück
Die Zentrale Handelsgesellschaft - ZHG - mbH bedauert die mit dem Rückruf verbundenen Unannehmlichkeiten sehr. Produkte mit einem anderen Haltbarkeitsdatum sind laut Angaben des Herstellers nicht betroffen.

Corona: Bundesliga-Klubs wollen Quarantäne für Erling Haaland und Co. nicht akzeptieren
Das könnte dazu führen, dass der BVB am Samstag im Heimspiel gegen Hertha BSC (20.30 Uhr) auf Haaland verzichten muss. Demnach muss Haalands Nationalmannschaftskollege Alexander Sörloth nicht in eine mehrtägige Quarantäne .

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Other news