Künftige US-Regierung: Biden will wohl Blinken als Außenminister
Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg will Biden die Personalie am Dienstag verkünden. Durch seine Mutter Judith (82), eine bekannte Kunst-Mäzenin, und den leiblichen Vater Donald Blinken (95), ein reicher Investor, kam Blinken schon in jungen Jahren mit Prominenz aus Politik und Kultur von Leonard Bernstein über John Lennon und Valéry Giscard d "Estaing bis Christo in Kontakt". Auch als Bidens Stabchef im US-Senat war er bereits tätig. Da der 58-jährige als Befürworter der multilateralen Zusammenarbeit und des internationalen Atomabkommens mit dem Iran gilt, erscheint die Wahl auf ihn als Außenminister logisch.
Biden will die Außenpolitik seines Landes neu ausrichten: Er versprach, die Beziehungen zu Verbündeten in aller Welt zu kitten und die Vereinigten Staaten in internationale Abkommen zurückführen. Zum Beispiel hat er eine Rückkehr ins Pariser Klimaschutzabkommen angekündigt.
Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump musste indes im Kampf gegen das Wahlergebnis eine weitere Niederlage einstecken. Ab 2013 arbeitete Sullivan bereits als nationaler Sicherheitsberater Bidens. Der nationale Sicherheitsberater spielt traditionell im Führungskreis des Präsidenten eine wichtige Rolle bei der Ausarbeitung der Außen- und Sicherheitspolitik.
US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen soll den Berichten zufolge die 68-jährige Linda Thomas-Greenfield werden. Sie war 35 Jahre lang im Außenministerium tätig, zuletzt von 2013 bis 2017 als Afrika-Ministerin. Dies mache sie bei einer Berufung sofort einsatzfähig.
Alle drei Kandidaten müssen nach der Nominierung noch vom Senat bestätigt werden, wo die Republikaner - Stand jetzt - eine knappe Mehrheit haben. Das Blinken zum Kern demokratischer Machtzirkel gehört, dokumentierte das historische Foto aus Mai 2011, als die Top-Riege der Obama-Regierung die Tötung von El Kaida-Chef Osama Bin Laden live im Weißen Haus verfolgte. Die Mehrheitsverhältnisse könnten sich aber durch zwei Stichwahlen im Bundesstaat Georgia Anfang Januar noch verschieben.
Related:
-
-
-
-
"Bin einfach kämpferisch": Nicolas Sarkozy vor Gericht
In dem Prozess geht es für Sarkozy um eine komplizierte Affäre, die sich nach dem Abschied von der Macht ereignet haben soll. Die Vorwürfe gegen Sarkozy beruhen auf der Verwendung abgehörter Telefongespräche des Politikers mit Anwalt Herzog.Meckenheim: Mann stirbt nach Schusswechsel mit Polizei
Weitere Verletzte wurden nicht bekannt. "Die Gefahrenlage ist beendet", erklärte ein Sprecher in der Nacht. Ein Mann hat Sonntagabend bei Bonn auf offener Straße das Feuer eröffnet und um sich geschossen.Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.