Preis für Seeed als "Beste Band"

Verleihung des Radiopreises

Während die Verleihung bislang in Bochum stattfand, wurde die diesjährige Show in Köln produziert und live im Radio und im Netz übertragen - allerdings war die Stimmung durch großartige Live-Acts wie Bausa, Loredana und Clueso (40) mindestens genauso gut wie bei früheren Verleihungen.

2020 ist ein schweres Jahr für die Musikbranche. "Bester Künstler" ist laut 1Live der Allrounder und Musiker Fynn Kliemann, "Bester Hip-Hop Act" ist zum wiederholten Male Kontra K. Laut 1Live sei das keine Überraschung: "All seine Alben erreichten Gold-Status und seine Tracks hielten sich wochenlang in den Charts". Sie habe nur Interesse daran, gute Musik zu machen. Der Tausendsassa bedankte sich per Video aus seiner Werkstatt. Trotzdem will man den Kollegen nach langer Zeit auch mal umarmen. Die "Beste Single" ist nach der Meinung der Hörer "Übermorgen" von Mark Forster. Forster, der seinen Preis nun nicht an Wees abgeben wollte, entschied sich für den Kompromiss. Moderator Andreas Bursche hatte aber direkt eine Frage zu ihrem Musiktext.

Die Dancehall-und Reggaeband Seeed ("Dickes B") bedankte sich aus dem Home-Office.

Darin bedankte er sich bei den Rundfunkanstalten dafür, dass sie die Musik von Seeed auch "bis in den Kreis Lippe" übertragen.

In der Kategorie "Bester Newcomer" gewann die Boyband Provinz aus dem baden-württembergischen Vogt.

Nach Angaben von 1Live hatten Fans innerhalb von zehn Tagen rund eine Million Stimmen abgegeben, um die Sieger der jeweiligen Kategorien zu küren.

Die Comedy-Krone, welche als einzige Auszeichnung bereits vorab vergeben wurde, ging an "Gemischtes Hack" - ein Podcast von dem Duo Felix Lobrecht (31) und Tommi Schmitt.

Auch ernstere Töne wurden während der traditionell lockeren und jugendlichen Veranstaltung angeschlagen. Etliche Künstler und Veranstalter meldeten sich zu Wort und erzählten, wie schwer es ihnen in der Corona-Zeit geht. Über das Thema Rassismus unterhielten sich Teilnehmer einer Gesprächsrunde am Beispiel der Black-Lives-Matter-Bewegung.

Related:

Comments

Latest news

Künftige US-Regierung: Biden will wohl Blinken als Außenminister
Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump musste indes im Kampf gegen das Wahlergebnis eine weitere Niederlage einstecken. Die Mehrheitsverhältnisse könnten sich aber durch zwei Stichwahlen im Bundesstaat Georgia Anfang Januar noch verschieben.

Netzprobleme bei Vodafone - bundesweit 120.000 Störungsmeldungen
Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone meldet am Montagnachmittag Störungen im gesamten Mobilfunknetz . Auch bundesweit gibt es Ausfälle, wie auf dem Portal "allestörungen.de" nachzulesen war.

Rückruf: Vorsicht, Pflanzenschutzmittel! Allos ruft Müsli-Produkte zurück
Kunden, die die vom Rückruf betroffenen Müslisorten gekauft haben, können diese in den Einkaufsstätten zurückgeben. Wie das Unternehmen Allos mitteilt, gibt es bei dem Rückruf der Müsli-Produkte keine regionalen Eingrenzungen.

Instagram: Vatikan prüft "Like" für Bikini-Model mit Papst-Absender
Der Instagram-Account von Franziskus wird von 7,4 Millionen Menschen beobachtet - der Papst hingegen folgt niemandem. Natalia Garibotto steht darauf vor einem Spind, den Rock so kurz, dass er kaum den Ansatz ihres Pos bedeckt.

Boieng erlaubt Wiederzulassung von Krisenjet 737-Max
Voraussetzung dafür sei unter anderem die Installation einer neuen Steuerungssoftware an den Flugzeugen gewesen, hieß es. Zunächst müssen laut der Nachrichtenagentur DPA die letzten Wartungsarbeiten und Piloten-Trainings abgeschlossen werden.

Other news