Daimler droht mit Aus für Elektro-Campus in Untertürkheim
Um Platz für den geplanten "Campus Mercedes-Benz Drive Systems" zu schaffen, will der Autobauer andere Teile der Produktion verlagern. Ein Streitpunkt ist dabei die Fertigung von Kurbelwellen. Der Konzern-Vorstand wirft dem Betriebsrat nun eine Blockadehaltung vor. Denn die früher getroffenen Vereinbarungen seien damals richtig gewesen, doch die Lage habe sich grundlegend geändert, so der Daimler-Vorstand heute. "Festhalten am Status quo ist daher keine Option", schreiben die Vorstände Markus Schäfer und Jörg Burzer.
Der Streit um Untertürkheim schwelt schon seit Wochen. Im Zuge des Umbaus sollen dort nach Angaben des Betriebsrats mehrere Tausend Jobs wegfallen.
In Bezug auf den Kurs des Daimler-Konzerns hat Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht dem Management kürzlich im "Handelsblatt" vorgeworfen, "absolut beratungsresistent" zu agieren. "Wir sind an einem kritischen Punkt". "Klar ist: Kommt die neue Kurbelwellenfertigung in vollem Umfang nach Untertürkheim, müssen wir für den Campus Mercedes-Benz Drive Systems alternative Szenarien prüfen". Aus diesem Grund soll der Fokus im Werk in Untertürkheim nicht mehr auf Verbrennungsmotoren liegen.
Eine Daimler-Sprecherin bestätigte, dass derzeit verschiedene Alternativen geprüft würden. Dazu gehöre auch, dass nicht am angestammten Portfolio festgehalten werden könne.
"Die Kluft zwischen der Konzernführung und der Belegschaft wird immer größer", beklagte der Untertürkheimer Betrebsratschef Michael Häberle am Mittwoch. Man sei durchaus bereit, Vereinbarungen anzupassen, und man hänge auch nicht einseitig am Verbrenner. "Kahlschlag" unterstellt, dass wir willkürlich Arbeitsplätze abbauen wollen, und das ist schlicht falsch". Man suche den Dialog mit den Arbeitnehmervertretern, um gemeinsam die besten Lösungen zu finden. Sie kündigte Verhandlungen mit dem Betriebsrat darüber in den kommenden Monaten an.
Related:
-
-
-
-
Insider-Quelle: Salesforce könnte Slack übernehmen
Dagegen schaffte der zuletzt häufiger schwächelnde technologielastige Nasdaq 100 ein Plus von 0,30 Prozent auf 12 115,86 Punkte. Am Mittwoch gab zudem eine ganze Flut insgesamt durchwachsener Konjunkturdaten keine klare Richtung vor.Komplett weißer Pinguin auf Galapagos-Inseln entdeckt
Die Galapagos-Pinguine werden nur bis zu 35 Zentimeter groß und gehören damit zu den kleinsten Vertretern ihrer Art. Ein schneeweißer Pinguin wurde auf der Insel Isabela (Galapagos-Inseln) entdeckt.US-Wahl: Weitere Niederlage vor Gericht für Trump
Vorwürfe benötigen besondere Angaben und dann Beweise. "Hier haben wir weder noch", schrieb Richter Stephanos Bibas. Das zuständige Berufungsgericht lehnte einen entsprechenden Antrag von Trumps Wahlteam ab.