Spahn und Scholz erwarten noch 2020 erste Corona-Impfungen

Laut Gesundheitsminister Jens Spahn läuft der Aufbau der Impfzentren in Deutschland planmäßig

Die deutsche Regierung hofft auf erste Impfungen gegen das Coronavirus noch im heurigen Jahr. "Wir haben die Vorbereitungen dafür getroffen, dass es noch im Dezember losgehen könnte", sagte Scholz am Sonntagabend auf "Bild live".

Er sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, er habe die Länder gebeten, die Impfzentren bereits Mitte Dezember einsatzbereit zu machen. "Das scheint zu klappen". Deutschland habe sich laut Spahn über die EU-Kommission oder bilaterale Verträge und Optionen mehr als 300 Millionen Impfdosen gesichert. Dies bezieht sich auf Verträge mit sechs Unternehmen.

Beim Besuch des ebenfalls an einem Impfstoff arbeitenden Unternehmen IDT Biologika in Dessau in Sachsen-Anhalt sagte Spahn, er rechne nach Zulassung eines ersten Corona-Impfstoffs in Europa mit einer steigenden Impfbereitschaft in Deutschland. "Ich bin überzeugt, wenn wir gemeinsam diesen harten schwierigen Corona-Winter hinter uns gebracht haben, wird auch die Bereitschaft steigen, sich impfen zu lassen".

Um IDT Biologika beim Aufbau seiner Produktionskapazitäten zu unterstützen, werde die Bundesregierung 30 Millionen Euro als Vorauszahlung auf den vollen Kaufpreis der Impfdosen zahlen, so Spahn.

Er versicherte, der in Deutschland entwickelte Impfstoff sowie die anderen Impfstoffe sollten "der ganzen Welt zur Verfügung stehen", aber auch Deutschland in ausreichendem Maß. "Und dann geht es schnell: Vergessen wir nicht, dass jährlich in wenigen Wochen bis zu 20 Millionen Menschen gegen Grippe geimpft werden", sagte Spahn. So benötige man für viele der voraussichtlichen Impfstoffe keine tiefe Kühlung. Sie könnten in normalen Arztpraxen gegeben werden. "Insbesondere dann, wenn wir bei den besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen eine hohe Impfquote erreicht haben, werden wir die Beschränkungen schrittweise lockern können", kündigte er an.

Related:

Comments

Latest news

Belarus - Festnahmen bei neuen Protesten gegen Lukaschenko
Lukaschenko sicherte nun zu, dass die neue Verfassung die bisher fast unbegrenzten Vollmachten des Präsidenten einschränken werde. In Videos waren Gefangenentransporter, Wasserwerfer und andere schwere Technik auf den Straßen der Hauptstadt zu sehen.

Nach Corona-Quarantäne: Brexit-Verhandlungen werden persönlich fortgesetzt
Großbritannien ist Ende Januar aus der EU ausgetreten, verlässt aber erst zum Jahresende auch den Binnenmarkt und die Zollunion. Der Bundesverband der Deutschen Industrie forderte eine Einigung über ein neues Handelsabkommen notfalls in letzter Sekunde.

Lola Weippert wird TVNOW-Moderatorin für "Temptation Island" und "Prince Charming"
Dennoch hat sich der Sender nun für ein neues Gesicht entschieden und wechselt die Moderatorin gleich für zwei Formate aus. Hier moderierte Vanessa Meisinger die erste Staffel und Staffel 2 eben Angela Finger-Erben.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news