Tee und Schokolade gegen Corona?

Eine gute Nachricht vor den Festtagen: Wirkstoffe, die unter anderem in Schokolade, in bestimmten Trauben und in grünem Tee enthalten sind, scheinen die Fähigkeiten von SARS-CoV-2 zu hemmen, an Zellen anzudocken und sich so zu vermehren.

Während fast alle untersuchten Stoffe auf Mpro wirkten, erwiesen sich in dieser Untersuchung von Yue Zhu und De-Yu Xie die Inhaltsstoffe von dunkler Schokolade, grünem Tee und von Inhaltsstoffen aus der amerikanischen Wildrebe, Muscadinia, als besonders wirksam.

Die Forschenden der North Carolina State University haben untersucht, wie das Coronavirus auf bestimmte pflanzenchemische Verbindungen reagiert, die für ihre starken entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften bekannt sind. Ziel der Versuche war es, ein wichtiges Enzym des Sars-Coronavirus-2 lahmzulegen.

"Einer der Schwerpunkte unseres Labors ist es, Nutrazeutika in Nahrungsmitteln oder Heilpflanzen zu finden, die entweder die Anheftung eines Virus an menschliche Zellen oder die Vermehrung eines Virus in menschlichen Zellen hemmen", so der Studienautor Professor De-Yu Xie von der North Carolina State University. Ohne sie können speziell die Coronaviren nicht an Zellen andocken.

Die Studie ist in Frontiers in Plant Science erschienen. In dieser Studie bildete Mpro den Ansatzpunkt für die Forscher, um Möglichkeiten zu finden, das Virus auszuschalten.

Die untersuchten Nahrungsmittel wie Grüner Tee und Kakao sind bekannt für ihre Antioxidantien.

In den Laborversuche seien ähnliche Ergebnisse festzustellen gewesen. Wirkstoffe aus Kakao reduzierten die Aktivität von Mpro auf die Hälfte. Im Reagenzglas dockten beispielsweise die Inhaltsstoffe von Grünem Tee und Muskadin-Trauben so gut an der Tasche an, dass das Enzym nicht mehr arbeitsfähig war. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Related:

Comments

Latest news

Prozess: Schuldsprüche für Grasser und Meischberger
Weiters soll er bei der Einmietung der Finanzbehörden in das Linzer Bürohaus Terminal Tower Bestechungsgeld bekommen haben. Sie drehte sich um sein ehemaliges Haus in Wien, das er an Geldgeber abtreten musste, um seine Steuerschulden zu bezahlen.

Song von Rammstein-Sänger Lindemann und Geiger David Garrett
Der 57-Jährige hatte das Projekt am Montagabend noch ohne Hinweis auf Garrett über seine Social-Media-Accounts angekündigt. Der Titel erinnert an das Lied " Alle Tage ist kein Sonntag ", das in zwei gleichnamigen Filmen eine Rolle spielte.

Weltumsegler Escoffier nach Havarie im Südpolarmeer gerettet
Das ist gut", sagte Herrmann, der wie alle Teilnehmer an der Rettungsaktion mit einer späteren Zeitgutschrift rechnen darf. Die Rennleitung der Vendee Globe hatte drei weitere Teilnehmer zur Unglücksstelle umgeleitet.

Schmerzlich vermisst: Gedenken an Black Panther-Star Chadwick Boseman
Wer am gestrigen Sonntag "Black Panther" auf Disney + geschaut hat, wird womöglich vom Vorspann besonders berührt gewesen sein. An seinem Geburtstag wurde auf Disney+ nun ein besonders emotionaler Tribut an den Schauspieler eingebaut.

Polizeieinsatz beim Wendler! Er schickt Adeline vor
Dezember sollte sich Wendler wegen des Vorwurfs der Insolvenzverschleppung vor dem Amtsgericht Dinslaken verantworten. Seine finanzielle Lage ist wie das Niveau seiner Aussagen zur Corona-Politik - auf einem Tiefstand.

Other news