Studie: Schokolade hemmt die Ausbreitung von Corona
Eine Studie der North Carolina State University legt dies nahe. Die Forschenden haben eine Empfehlung. Deshalb hatten die Forscher diesen Mechanismus auch gegen Corona untersucht.
Ihr Ansatz war es, das zu studieren Zutaten etwas Essen.
Eine gesunde Ernährung stärkt das Immunsystem und bereits zahlreiche Forscher und Ärzte befassten sich mit bestimmten Lebensmitteln, die wirksam gegen das Coronavirus sein könnten.
Frankfurt/Raleigh - Die Inhaltsstoffe einiger Pflanzen sind für ihre entzündungshemmende und antioxidante Wirkung bekannt. Zumindest im Reagenzglas und in Computersimulationen funktioniert das, schreiben Forscher der North Carolina State Universität in den USA jetzt im Fachjournal "Frontiers in Plant Science".
Die Computersimulationen zeigten, dass die untersuchten chemischen Verbindungen aus grünem Tee, der Muscadine-Traube, Kakaopulver und dunkler Schokolade in der Lage waren, sich an verschiedene Anteile von Mpro zu binden.
Die Schwachstelle fanden die Forscher Yue Zhu und Deyu Xie in der "Haupt-Protease" (Mpro) des Coronavirus.
Eine gute Nachricht vor den Festtagen: Wirkstoffe, die unter anderem in Schokolade, in bestimmten Trauben und in grünem Tee enthalten sind, scheinen die Fähigkeiten von SARS-CoV-2 zu hemmen, an Zellen anzudocken und sich so zu vermehren. "Wenn wir diese Protease hemmen oder deaktivieren können, wird das Virus sterben", sagte Xie.
Dies ist den Forschern offenbar mit Hilfe der Kräutersubstanzen gelungen.
Grüner Tee enthält fünf getestete chemische Verbindungen, die sich an verschiedene Stellen in der Tasche an Mpro binden und deren Funktion hemmen, und Muscadine-Trauben enthalten diese hemmenden Chemikalien in ihren Schalen und Kernen, so Professor Xie. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass besonders die Verbindungen in Kakaopulver und dunkler Schokolade die Aktivität der Protease-Enzyme um die Hälfte verringerten. Mpro habe eine Art "Tasche", die durch die chemischen Verbindungen gefüllt wurde, so dass die Protease ihre wichtige Funktion verlor, erläutert Professor Xie. Dadurch wird die Protease dekativiert, was zum Abstreben des Virus führt. Darunter die Teepflanze, Kakao und einige Traubensorten. Pflanzen verwenden diese Verbindungen, um sich selbst zu schützen, daher ist es nicht überraschend, dass Pflanzenblätter und -häute diese nützlichen Verbindungen enthalten.
Auch wenn die Substanzen bei der Anwendung an Menschen und Tieren nicht auf ihre Wirksamkeit getestet wurden, geben die Autoren an in ihrer Studie erklären, dass sie gegen die sind Coronavirus helfen können. Inwiefern ein Verzehr der entsprechenden Lebensmittel tatsächlich zu einer Schutzwirkung gegen das SARS-CoV-2 beitragen kann, lässt sich aus der aktuellen Studie jedoch nicht ableiten und muss nun in weiteren Untersuchungen überprüft werden.
Können bestimmte Inhaltsstoffe von Grünem Tee, dunkler Schokolade oder Muskadin-Weintrauben die Vermehrung von Coronaviren im Körper unterdrücken? Alkohol wurde zuvor als Mittel gegen das Coronavirus diskutiert.
Related:
-
-
-
-
Paris: Ausschreitungen bei Demonstration
Innenminister Gérald Darmanin sprach auf Twitter von 22 Menschen, die bis zum Nachmittag in Paris festgenommen worden waren. Eine Bankfiliale wurde komplett auseinandergenommen, die Scheiben und die Inneneinrichtung schwer beschädigt.Daimler-Aufsichtsrat: Pischetsrieder soll neuer Chef werden
Marc Tüngler von der deutschen Aktionärsvereinigung DSW nannte Pischetsrieder eine "Not- und maximal Übergangslösung". Bischoff, der seit 2007 Aufsichtsratsvorsitzender bei dem Stuttgarter Konzern ist, wird zur Hauptversammlung am 31.Nach Widerspruch: Trump zeigt sich enttäuscht von Justizminister
Trump hat seine Versuche noch nicht aufgegeben, mit einer Klagewelle das Wahlergebnis zu seinen Gunsten zu kippen. Dass Trump so gar nichts von Fakten und Realität hält, beweist er in einem neu veröffentlichten Video.