Dokudrama "Die Liebe des Hans Albers" im Ersten

Michael Ihle  NDR  Zeitsprung

Doch das Leben des "blonden Hans" (mehr als 100 Ton- und Stummfilme) hatte noch mehr Rausch als viele seiner Abstürze und Wiederauferstehungen. 7", "Münchhausen" oder "Das Herz von St. Wenn Goebbels ans Dreh-Set kam, verschwand Albers einfach um die Ecke. Er war eine völlig unpolitische Person. Es war eine Garantie für eine volle Abendkasse. Wegner: "Er war ein sehr egozentrischer Mensch". Er war ein großer Verdränger. Der Biograf: "Ab und zu war er ein bisschen 'trotzig' gegenüber Goebbels, machte sich sogar über ihn lustig". Aber nicht vor den braunen Handlangern. Sie zu BILD: "Er ist nicht in die NSDAP eingetreten und er hat keine propagandistischen Aufnahmen mit Goebbels gemacht". Burg wurde auch zum Mentor der frühen Karriere von Hans Albers.

Die Film-Wissenschaftlerin, Professorin Michaela Krützen (56, Hochschule für Fernsehen und Film München) promovierte über Hans Albers und dessen Karriere. Hansi Burg kann Hans Albers verzeihen. Aber er unterwarf sich Goebbels nicht ohne Widerspruch und tat nicht alles, was von ihm verlangt wurde.

Wiedersehen nach sieben Jahren: Der ehemalige Nazi-Filmstar Hans Albers (Ken Duken) und seine jüdische Lebensgefährtin Hansi Burg (Picco von Groote), die 1945 aus dem englischen Exil nach Deutschland zurückkehrte.

Solche Eskapaden seien aber eher dem übermäßigen Alkoholkonsum geschuldet, denn als echter Auflehnung den Nationalsozialisten gegenüber. Wegner: "Er trank extrem viel, auch am Set". Er konnte sich kaum Texte merken. Während des Drehs mussten sie eine Texttafel vor sich halten, die er ihnen dann vorlas. Weil er so konzentriert war, stachen seine stahlblauen Augen wirklich hervor. Übrigens an der Seite seiner großen Liebe Hansi Burg, die direkt nach dem Krieg ins Land der Mörder ihrer Eltern zu "ihrem" Hans zurückgekehrt war. Hansi Burg flieht 1939 nach England. Der aktuelle Film konzentriert sich auf diese ungewöhnliche Liebe. Hansi Burg war die Tochter von Eugen Burg, der als einer der gefragtesten Theaterregisseure und Schauspieler seiner Zeit galt. In den starken Beinen des Mannes, der so viel von den Nazis profitiert hatte.

Was sie verband? Nicht nur die Liebe. Nicht nur Liebe. Beide waren süchtig. Er selbst und der Alkohol. Deine Medizin? ER! Und Morphium, das seit der Flucht und Scheidung von ihrem geliebten Hans ihr treuester Begleiter ist.

Als er nach einem Theaterkollaps mit schweren inneren Blutungen ins Krankenhaus kam, begleitete Burg seine letzten Wochen. Drei Monate nach dem Vorfall starb Albers am 24. Juli 1960 im bayerischen Berg. Zu seiner Beerdigung in Hamburg-Ohlsdorf kamen Zehntausende. Sie nahmen Abschied von ihrem Schauspiel-König.

Related:

Comments

Latest news

Impfstoff-Hoffnung treibt die Kurse: Der Leitindex Dax steigt auf Rekordhoch - Wirtschaft
Er hatte im Tagesverlauf ebenso eine Bestmarke erreicht wie der Nebenwerteindex SDax, der 0,24 Prozent tiefer schloss. Enorme Geldspritzen der Notenbanken und Regierungen für die unter Lockdowns leidende Wirtschaft brachten die Wende.

Zementkonzern Lafarge Holcim übernimmt Firestone Building Products
Die Transaktion hat einen Wert von 3,4 Milliarden Dollar und werde vermutlich im zweiten Quartal abgeschlossen. Auf Run-Rate-Basis würden innerhalb von zwei Jahren Synergien von 110 Millionen Dollar pro Jahr erwartet.

Olivia Wilde: Sind Harry Styles und Olivia Wilde das neue Hollywood-Traumpaar?
Der Sänger und die Schauspielerin haben sich beim Dreh von "Don't Worry Darling" kennengelernt . Doch das scheint sich, mit einem Blick auf aktuelle Bilder, geändert zu haben.

Kritik an Oliver Pocher: Amira beleidigt Iris Klein hart und rechtfertigt sich
Zusätzlich postete Iris ein Video, in dem sie einen Hula-Hoop-Reifen schwingt und zur "Iris Klein Challenge" aufrief. Die nächste Steilvorlage für Amira, die sich umgehend gegen die Vorwürfe wehrt und in den Gegenangriff übergeht.

Jürgen Drews erstmals Opa: Warum will er seinen Enkel nicht sehen?
Eigentlich hätte der Schlagerstar allen Grund zur Freude, denn sein Sohn Fabian Drews hat ihm das erste Enkelkind geschenkt. Seit ihrer Trennung hat er keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. "Wir haben ja seit Jahren keinen Kontakt mehr", so Fabian.

Other news