Amazon zieht Parler den Stecker: Umstrittener Nachrichtendienst ist offline

Amazon zieht Parler den Stecker: Umstrittener Nachrichtendienst ist offline

Das umstrittene Onlinenetzwerk Parler hat nach seiner Abschaltung Klage gegen den US-Onlineriesen Amazon eingereicht. Das Netzwerk war ab kurz nach Mitternacht in der Nacht zu Montag (Ortszeit, neun Uhr MEZ) nicht mehr zu erreichen, wie das Portal "Down For Everyone Or Just Me" berichtete.

Begründet wurde das damit, dass die dort verbreiteten Aufrufe zur Gewalt gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Der im US-Bundesstaat Nevada ansässige Dienst forderte heute vor einem Bundesgericht eine Verfügung, damit Amazon ihn wieder in sein Cloud-Hosting-Angebot aufnimmt. Der Onlinedienst kündigte daraufhin an, einen neuen technischen Anbieter zu suchen; offenbar ist ihm dies bislang nicht gelungen. Nach dem Rauswurf aus den App-Stores hat Amazon den Stecker gezogen.

Das könnte besonders für die Behörden interessant sein, da sich auf der Plattform etliche Posts über die Ausschreitungen und den Sturm auf das US-Kapitol in Washington am Mittwoch befanden.

Parler war im Jahr 2018 gestartet und war zunächst eine Heimat für Rechtsextremisten. Seitdem aber Netzwerke wie Facebook und Twitter aktiv gegen Falschmeldungen sowie rassistische und gewaltverherrlichende Inhalte vorgehen, haben Plattformen wie Parler, Newsmax und Rumble massiven Zulauf bekommen.

Related:

Comments

Latest news

"Tatort"-Star verlor wegen Corona sein Gedächtnis"
Erst am Sonntag flimmerte der Schauspieler als Assistent Norbert Jütte quietschfidel im Kölner Tatort über die Fernsehbildschirme. Er erzählte nun von seinen schweren Symptomen - und die waren ganz schön besorgniserregend.

Star-Dirigent - Simon Rattle geht offenbar zum Bayerischen Rundfunk
Sowohl das Barbican Centre als auch die Royal Festival Hall im South Bank Centre gelten als akustisch nur ungenügend. Nach Ansicht des Dirigenten ist das alte Gebäude zu eng und ungeeignet für groß angelegte Orchesterstücke.

Konto von Donald Trump dauerhaft gesperrt
Der Satz hätte auch als Aufruf zur Gewalt gewertet werden können, der gegen die Regeln der Plattform verstößt. In einem Video bezeugte der Präsident seine "Liebe" für die Eindringlinge und nannte sie "etwas Besonderes".

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news