Papst stärkt Aufgaben von Frauen | In-/Ausland

Papst Franziskus sitzt in einem Stuhl und liest von Blättern

Mit dieser formellen Erlaubnis will Franziskus den nach eigenen Worten wertvollen Beitrag der Frauen in der Kirche anerkennen. Ein institutionelles Mandat dafür gab es allerdings nicht. Frauen können diese Ämter damit nicht mehr grundsätzlich verwehrt werden. Der Vatikan veröffentlichte dazu einen Erlass mit dem Titel "Spiritus Domini" - "Der Geist des Herrn".

In der katholischen Kirche können Frauen offiziell das Amt einer Lektorin und Kommunionhelferin ausüben. In der vorangegangen Version des Gesetzes war noch von "männlichen Laien" die Rede.

Related:

Comments

Latest news

Twitter-Konto von Donald Trump - Angela Merkel betrachtet Twitter-Sperrung als problematisch
Twitter hatte Trumps Konto "realDonaldTrump" dauerhaft gesperrt und ihm damit seine wichtigste Kommunikationsplattform entzogen. Damit zog der Konzern Konsequenzen aus dem Sturm des US-Kapitols am vergangenen Mittwoch durch Anhänger vor Trump .

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news