Balingen: CDU Zollernalb klar für Merz
Die drei Kandidaten für den Vorsitz der CDU Deutschlands, Friedrich Merz (l-r), Norbert Röttgen und Armin Laschet zusammen mit Moderatorin Tanja Samrotzki bei einem Online-Video-Talkformat. Um die Nachfolge Kramp-Karrenbauers bewerben sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet, der frühere Unionsfraktionschef Merz und der Außenpolitiker Röttgen. Darüber sprachen Katja Bauer und Christopher Ziedler mit der Vorsitzenden Annette Widmann-Mauz. Es habe nur eine Ausnahme gegeben: "Die Mehrheit des Wuppertaler Vorstandes traut Armin Laschet zu, die Partei geschlossen hinter sich zu vereinen und einen engagierten und erfolgreichen Bundestagswahlkampf zu führen". Zum Auftakt redet NRW-Ministerpräsident und CDU-Landesparteichef Armin Laschet aus einem Fernsehstudio in Köln. Beide bringen sie Regierungserfahrung mit. Die Richtungsentscheidung auf dem ersten komplett digitalen Parteitag der CDU hat im Wahljahr 2021 Auswirkungen auf die gesamte Bundespolitik. Laut Kramp-Karrenbauer muss der künftige CDU-Vorsitzende mit Verantwortung umgehen können. Sein brandenburgischer Kollege Jan Redman sagte, er gebe Laschet seine Stimme, "weil der Osten einen CDU-Chef braucht, der Strukturwandel kennt und kann".
Der neue CDU-Bundesvorsitzende gilt auch als möglicher Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl im September.
Söder versprach der Schwesterpartei eine "sehr gute Zusammenarbeit" der CSU, egal wer CDU-Vorsitzender werde.
Die Union habe nur dann Erfolg, wenn sie geschlossen zusammenstehe. Die "Bild"-Zeitung und das Nachrichtenmagazin "Spiegel" hatten berichtet, Spahn habe seine Chancen auf eine eigene Kanzlerkandidatur sondiert".
Related:
-
-
-
-
USA: Erstmals mehr als 4300 Corona-Tote an einem Tag
Allerdings sind in der Zahl auch Todesfälle aus dem vergangenen Jahr enthalten, die bisher nicht in den Statistiken auftauchten. Dennoch forderte etwa New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio dringend weitere Impfstofflieferungen von den Bundesbehörden.Vox-Moderatorin Diana Eichhorn hört auf
Fast 20 Jahre war sie das Gesicht der Vox-Sendung "hundekatzemaus", doch jetzt ist Schluss für die Moderatorin Diana Eichhorn . Das beliebte Haustiermagazin flimmerte zum ersten Mal im November 2001 über die deutschen Fernsehbildschirme.VW-Dieselskandal: Prozess gegen Ex-Chef Martin Winterkorn geplatzt
Die Ermittler warfen ihnen vor, Anleger zu spät über die finanziellen Folgen der Abgasaffäre ins Bild gesetzt zu haben. Winterkorn hat den Vorwurf des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs und der Kfz-Steuerhinterziehung zurückgewiesen.