Militärparade: Nordkorea präsentiert neue Raketen

APA  AFP  KCNA VIA KNS

Die Aufnahmen zeigen auch Fahrzeuge mit ballistischen Raketen, die von einem U-Boot aus abgefeuert werden - und je nach Bauart auch Nuklearsprengköpfe befördern können. Mit ihr sei "kraftvoll die Macht" der nordkoreanischen Streitkräfte demonstriert worden.

Zwei Tage vor der Parade hatte die in Nordkorea herrschende Arbeiterpartei einen seltenen Kongress beendet.

Die Vorführung der neuen U-Boot-Raketen lässt sich als Demonstration der Stärke in Richtung des neuen US-Präsidenten Biden interpretieren, der am Mittwoch in sein Amt eingeführt wird. Das Land unter der Führung von Diktator Kim Jong Un ist wegen seines Atomwaffenprogramms isoliert. Die Armee präsentierte vier Exemplare der neuen U-Boot-Raketen. Es wurden marschierende Soldaten, rollende Panzer und Artilleriegeschütze sowie Raketenfahrzeuge präsentiert.

Bilder zeigten dabei auch eine SLBM mit dem Schriftzug "Pukguksong-5". Die neue Rakete sehe definitiv größer aus, schrieb ein Experte, der die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen erforscht, auf Twitter.

Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA bezeichnete die neue Rakete als die "mächtigste Waffe der Welt".

Ein mit Raketen bestücktes Atom-U-Boot würde die nordkoreanischen Streitkräfte in die Lage versetzen, Überraschungsangriffe etwa auf die USA zu starten oder Attacken auch dann noch zu verüben, wenn ihre Bodentruppen bereits außer Gefecht gesetzt wurden. Diese Wortwahl deutet darauf hin, dass die Reichweite der Rakete womöglich über die koreanische Halbinsel hinausreichen und sich bis mindestens nach Japan erstrecken könnte. Nicht zufällig gewählt scheint der Zeitpunkt - kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden, derweil die Verhandlungen der USA mit Nordkorea über dessen Atomprogramm auf Eis liegen. Die nordkoreanische Wirtschaft leidet schwer unter den internationalen Sanktionen, die wegen des Atom- und Raketenprogramms gegen das Land in Kraft sind. Beide Staatenlenker trafen sich drei Mal persönlich.

Der nordkoreanische Machthaber hatte Biden in der Vergangenheit scharf attackiert. Biden wiederum bezeichnete Kim während des US-Präsidentschaftswahlkampfs als "Verbrecher". Bei einer großen nächtlichen Waffenschau im Oktober hatte Nordkorea nach Einschätzung von Experten auch eine neue Langstreckenrakete gezeigt, die das US-Festland erreichen könnte.

Related:

Comments

Latest news

Duo Siegfried und Roy - Magier Siegfried stirbt an Krebs
Erst vor acht Monaten war sein Lebenspartner Roy Horn im Alter von 75 Jahren mit einer Corona-Erkrankung gestorben. Ich bedaure es zutiefst, dass ich mich nicht mehr persönlich von Siegfried verabschieden konnte.

Trump meldet sich mit Versöhnungsbotschaft
Einzelne Republikaner im Senat haben sich bereits offen gegen Trump gestellt, aber bisher kein Ja zum Impeachment zugesagt. Kurz nach der Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens wandte sich Trump mit einem Aufruf zur Versöhnung an die Nation.

Twitter-Chef Jack Dorsey "nicht stolz" auf Sperrung von Donald Trumps Konto
Twitter-Vorstandschef Jack Dorsey verteidigt das Vorgehen des Kurznachrichtendienstes gegen US-Präsident Donald Trump. Die Entscheidung, Donald Trump auf Snapchat zu sperren, erfolge "im Interesse der öffentlichen Sicherheit".

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news