Telefonbetrüger buchen 20 000 Euro bei Rentnerin ab

Die Betrüger tätigten mehrere Überweisungen

Paderborn - Eine Frau (72) ist in Paderborn Opfer von Telefonbetrügern geworden, die über das Online-Banking der Rentnerin 20 000 Euro abgebucht haben. Sie konnte nur heraushören, dass der Anrufer angeblich von Microsoft sei und legte auf. Am Mittwoch war dann ein Mann am Telefon, der deutsch sprach - mit englischem Akzent.

Angeblich sei das Online-Konto der Frau gehackt worden. Er erhielt einen Fernzugriff auf den Laptop des Opfers und ließ sich die Kontodaten der Paderbornerin geben. Als Bekannte der Frau von dem Telefonat erfuhren, machten sie die Seniorin auf die bekannte Betrugsmasche aufmerksam. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatten die Täter sich als Mitarbeiter der Software-Firma Microsoft ausgegeben. 20 000 Euro waren weg. Da hatte es aber bereits mehrere Überweisungen auf teils ausländische Konten gegeben.

Die Polizei rät: "Es gibt keine Microsoft-Mitarbeiter, die sich bei Endkunden melden, um deren Systeme auf Vordermann zu bringen oder von Virenbefall zu befreien". In diesen Fällen können Sie sicher von einer Betrugsabsicht Ihres meist englischsprachigen Gesprächspartners ausgehen.

Related:

Comments

Latest news

Programmierer verliert Passwort zu seinem Bitcoin-Vermögen - Panorama
Ein Programmierer in San Francisco hat nur noch zwei Versuche , um das vergessene Passwort eines Bitcoin-Vermögens zu erraten. Nach zehn Falscheingaben bleibt der Zugriff auf den Inhalt verwehrt, das Gerät verschlüsselt dann alle Inhalte automatisch.

Trump will Washington laut Berichten vor Bidens Vereidigung verlassen
Januar stellte er eine Reihe an Direktiven in Aussicht, die ebenfalls bei der Bewältigung der Corona-Pandemie helfen sollen. Der Republikaner Trump hatte folgenschwere Entscheidungen oft völlig überraschend per Twitter verkündet.

Zwei Richterinnen von Angreifern in Kabul erschossen
Die Kabuler Polizei bestätigte die Angaben gegenüber der Nachrichtenagentur AFP und dem persischen Dienst der BBC . Der Fahrer der beiden sei bei dem Attentat verletzt worden.

Lockdown wird bis 7. Februar verlängert
Von einem " neuen Lockdown-Hammer " ist die Rede, von Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns im Nachbarland Österreich . Februar im Distanzunterricht . Überdies sollen in den Schulen Selbsttests eingesetzt werden, sobald diese verfügbar sind.

Innerhalb von zehn Tagen - Biden will USA auf neuen Kurs bringen
Tausende Mitglieder der Nationalgarde - die zur Reserve der US-Armee gehört - wurden abgestellt, um den Kongresssitz zu schützen. Die Polizei sprach lediglich von einem Ausweis, der nicht von einer Regierungsbehörde ausgestellt gewesen sei.

Other news