Samsung-Erbe wegen Korruption zu Haftstrafe verurteilt

War bereits 2017 wegen Korruption zu f...ng

Nach einem Bericht des Korea Herald hielt es das Gericht am Ende des wieder aufgelegten Verfahrens für unausweichlich, dass Lee Jae Yong zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und noch im Gerichtssaal abgeführt wird. Wenn Lee ins Gefängnis zurückkehrt, wird das Jahr, das er bereits in Haft verbracht hat, voraussichtlich auf die Strafe angerechnet, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Der 52-Jährige war in dem Fall bereits 2017 zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, kam jedoch nach einem Jahr frei. Nach einer Berufung kam er jedoch im Jahr darauf frei. Hintergrund ist eine Korruptionsaffäre um die frühere südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye.

Lee habe "aktiv Bestechungsgelder bereitgestellt und die Präsidentin stillschweigend gebeten, ihre Macht zu nutzen, um seine reibungslose Nachfolge" an der Spitze des Konzerns zu unterstützen, hieß es in der Urteilsbegründung vom Montag.

Südkorea - Dem südkoreanischen Technologiegiganten Samsung Electronics droht ein Machtvakuum.

Lee hatte das Gerichtsgebäude mit finsterem Gesichtsausdruck betreten.

Seit Bekanntwerden der Affäre vor nun mehr als vier Jahren rund um Lee und den Rücktritt von Park wird deutlich kritischer über die Rolle der Chaebol genannten Unternehmer-Dynastien in Südkoreas Gesellschaft diskutiert, die maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufstieg des Landes nach dem Koreakrieg beitrugen. "Die Natur des Falls liegt im Machtmissbrauch der früheren Präsidentin, die damit gegen die Freiheit und Eigentumsrechte eines privaten Unternehmens verstoßen hat".

Die wichtigste Tochtergesellschaft von Samsung, Samsung Electronics, wollte sich am Montag nicht zu dem Urteil äußern.

Die Staatsanwaltschaft klagte Lee im September 2020 im Zusammenhang mit der Fusion von 2015 zudem wegen Aktienpreismanipulation, Untreue und Verstößen bei der Buchprüfung an.

Aus der Sicht von Wirtschaftsexperten könnte das Urteil gegen Lee Samsung in eine ernste Führungskrise stürzen. "Das bedeutet wirklich einen schweren Schlag und eine große Krise für Samsung", sagte der Wirtschaftsprofessor Kim Dae Jong von der Sejong-Universität. Die Samsung-Aktie reagierte mit kräftigen Verlusten auf die heutige Verurteilung. Von der Corona-Pandemie hat Samsung bislang profitiert, der Aktienkurs des Unternehmens hatte sich zwischenzeitlich im Vergleich zum März vergangenen Jahres mehr als verdoppelt.

Related:

Comments

Latest news

Obamas Halbschwester und Mickie Krause tanzen um die Wette
Dabei geht es um das Zelebrieren des besten Tänzers und obwohl ich gegen die Kinder keine Chance habe, tanze ich gerne mit. Victoria Swarovski und Daniel Hartwich führen erneut durch die Live-Shows und fiebern Woche für Woche mit den Stars mit.

Jessica Biel und Justin Timberlake - Paar freut sich über erneuten Nachwuchs
Popsänger Justin Timberlake (39, "Cry Me a River") und seine Frau Jessica Biel (38) sind zum zweiten Mal Eltern geworden. Das verriet Timberlake bei einem virtuellen Auftritt in "The Ellen DeGeneres Show". "Aber wir sind begeistert".

Warum spielen Leute in Casinos?
Es gibt auch die Wirkung von Glück - jemand hat Glück und jemand ist anfällig für Verluste. Und unabhängig davon, ob es Anmeldebonusse gibt und wie hoch die Mindesteinzahlung ist, wie z.B.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Other news