Biden-Angelobung: Junge Dichterin sorgt für Aufsehen

Bildergalerie starten
Die Amtseinführung von Joe Biden in Bildern

Mit einem eindringlichen Aufruf zu Einigkeit und Versöhnung hat die 22-jährige afroamerikanische Dichterin Amanda Gorman bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden für Aufsehen gesorgt. Ihren Auftritt sehen Sie oben im Video oder hier.

Mit ruhiger Stimme rezitierte Gorman, die nach eigenen Angaben wie Biden als Kind gestottert hatte, ihre Verse. Es handelt von den schweren Zeiten, die die USA durchgestanden haben und noch durchstehen müssen - aber auch von Hoffnung für die Zukunft. Als "dünnes schwarzes Mädchen, Nachfahrin von Sklaven und aufgewachsen mit einer alleinerziehenden Mutter" beschreibt sich die jüngste Dichterin, die je bei der Vereidigung eines US-Präsidenten auftreten durfte. Es trägt den Titel "The Hill We Climb", "Der Hügel, den wir erklimmen", und wie Amanda Gorman es am Mittwoch auf der Bühne am Kapitol nach der Vereidigung von Joe Biden und Kamala Harris vortrug, war so beeindruckend, dass das Lob nur so prasselt.

Nicht nur Barack Obama und Oprah Winfrey und viele andere haben gratuliert, sondern. "Dieses Vorhaben war beinahe erfolgreich, aber selbst wenn die Demokratie zeitweise aufgehalten werden kann, dauerhaft besiegt werden kann sie nicht". "Aber mittendrin fanden wir die Kraft, ein neues Kapitel aufzuschlagen, uns selbst Hoffnung und Lachen zu bringen". Dieses Gedicht ist inzwischen berühmt.

Gorman gewann im Alter von 16 Jahren ihren ersten Lyrikpreis und wurde nur drei Jahre später zur besten jungen Dichterin des Landes gekürt.

Gorman studierte an der renommierten Harvard Universität Soziologie. Bei vergangenen Amtseinführungen von US-Präsidenten haben immer wieder Dichter und Schriftsteller wie beispielsweise Robert Frost oder Maya Angelou Werke vorgetragen - Gorman ist allerdings mit Abstand die jüngste.

Related:

Comments

Latest news

"Grumpy chic" bei Bidens Amtseinführung
Wir haben unsere Lieblings-Memes für euch zusammengetragen: Bernie in Wien, beim letzten Abendmahl und auf dem Mond. Die Strick-Handschuhe erreichten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit.

ROUNDUP 2: Biden stoppt WHO-Austritt - Hilfe bei globaler Corona-Kampagne
Nach dem Fahrtenvermittlungsdienst Uber bot nun auch der Online-Riese Amazon seine Unterstützung beim Erreichen dieses Ziels an. Notaufnahme in einem New Yorker Spital: Inzwischen gibt es mehr Tote in den USA als beim Zweiten Weltkrieg.

Warum spielen Leute in Casinos?
Es gibt auch die Wirkung von Glück - jemand hat Glück und jemand ist anfällig für Verluste. Und unabhängig davon, ob es Anmeldebonusse gibt und wie hoch die Mindesteinzahlung ist, wie z.B.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Other news