Vendee Globe: Kollision mit Fischerboot kostet Boris Herrmann Podium

Solosegler

Solo-Weltumsegler Boris Herrmann hat bei seiner Premiere bei der Vendée Globe einen Platz unter den ersten Fünf belegt. Am Abend vor seiner Zielankunft waren seine Hoffnungen auf den Sieg vor den letzten etwa 90 der insgesamt über 28.000 Seemeilen an dem spanischen Trawler Hermanos Bustos zerschellt.

"Er hat Schäden an seinem Steuerbord-Foil und weiteren Stellen übermittelt, ist aber wohlauf". Doch war dem Solo-Weltumsegler am Donnerstagmorgen bewusst, dass die Chancen bei der Vendée Globe auf einen Podiumsplatz oder sogar den Sieg dahin. Der Franzose erreichte zwar in der Nacht über sieben Stunden nach Dalin das Ziel und kam hinter seinem Landsmann Louis Bureau ("Bureau Vallee 2") als Dritter an. Der Hamburger kreuzte am Donnerstagvormittag mit seiner Yacht "Seaexplorer - Yacht Club de Monaco" nach 80 Tagen, 20 Stunden, 59 Minuten und 45 Sekunden Stunden die Ziellinie vor dem französischen Les Sables-d'Olonne.

Im Zielort feierte unterdessen Bestaven, dessen Siegerzeit 80 Tage, 3 Stunden, 44 Minuten und 46 Sekunden beträgt.

Als Herrmann noch auf dem Wasser war, wurde der Franzose Yannick Bestaven zum Sieger erklärt. Doch ihm verhalf eine Zeitgutschrift von 10:15 Stunden auf seine Gesamtsegelzeit zum Erfolg.

Herrmanns unheilvolle Begegnung mit dem Fischerboot geschah etwa 90 Seemeilen vor dem französischen Küstenort. "Ich habe an einer riesigen Wand hochgeschaut", schilderte Herrmann die bangen Momente später.

Wegen einer Zeitgutschrift von sechs Stunden rückte der 39-Jährige im noch vorläufigen Klassement auf Rang vier vor. Unter anderem verfing sich ein Vorsegel in den Kränen des Trawlers, eines seiner Foils (Tragflügel) brach. "Es waren echte Schockmomente", erzählte er. Herrmann blieb unverletzt, sein Boot wurde beschädigt. Er könne sich nicht erklären, warum die Alarmsysteme, die normalerweise vor Schiffen auf seinem Kurs warnen, nicht angeschlagen hätten. Herrmann und Bestaven hatten die Gutschriften von der Wettfahrtleitung wegen ihrer Beteiligung an der Rettungsmission für den schiffbrüchigen Kevin Escoffier in der Nacht vom 30. November auf den 1. Dezember erhalten. Nach ersten schnellen Reparaturen erklärte er einigermaßen gefasst, er segle dem Ziel nun langsamer entgegen.

Related:

  • Nintendo Classic Mini
  • Novavax gab hohe Wirksamkeit seines Impfstoffs bekannt

    Eine Studie mit 30.000 Teilnehmern in den Vereinigten Staaten und Mexiko, die im Dezember begann, läuft gegenwärtig noch. Das Vakzin könne bei der Bewältigung der Pandemie eine "wichtige Rolle" spielen, erklärte Novavax-Chef Stanley Erck.
    Wie wird der Festival-Sommer 2021? - Viele Fragezeichen bei Veranstaltern

    Wie wird der Festival-Sommer 2021? - Viele Fragezeichen bei Veranstaltern

    Das " Southside " gehört zu den größten Veranstaltungen für Rock , Independent und Alternative in Deutschland. Und auch mehr als 130.000 Besucher haben ihre Tickets von 2020 bereits auf dieses Jahr umgetauscht.

    Impfkommission empfiehlt Astrazeneca-Impfstoff nur für unter 65-Jährige

    Es wird erwartet, dass die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) am morgigen Freitag eine Entscheidung dazu trifft. Es wurde berichtet, der AstraZeneca-Impfstoff zeige bei Menschen über 65 Jahren kaum Wirkung.

Comments

Latest news

AstraZeneca in Deutschland nur für 18- bis 65-Jährige empfohlen
Das wurde bis zuletzt von der Pharmafirma AstraZeneca bestritten sowie auch dem deutschen Gesundheitsministerium. Es seien "konstruktive Gespräche" gewesen, wird von beiden Seiten betont, eine Einigung wurde aber nicht erzielt.

Tote und Verletzte bei Chemieunfall in amerikanischer Fabrik
Bei einem schweren Unglück in einer Geflügelfabrik im US-Bundesstaat Georgia sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Mindestens neun weitere Menschen wurden verletzt, wie die Polizei der Stadt Gainesville am Donnerstag mitteilte.

Dschungelcamp Tag 14: Wer gewinnt beim 2. Halbfinale?
Aus Gruppe 2 sind es Ex-" Prince Charming "-Teilnehmer Lars Tönsfeuerborn und die einstige DSDS-Teilnehmerin Lydia Kelovitz ". Vier von ihnen schaffen es dann ins große Finale von "Ich bin ein Star - Die Dschungelshow ".

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news