Astrazeneca liefert der EU nun doch mehr Impfstoff
Auch der Hersteller Moderna wird seine Impfstoff-Lieferung reduzieren, teilt Hamburgs Bürgermeister Tschentscher mit. Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides (64) sprach von einer guten Nachricht und einem guten Schritt nach vorn. Das teilte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) auf Twitter mit.
Laut von der Leyen will Astrazeneca auch eine Woche früher mit der Lieferung beginnen als geplant.
Das britisch-schwedische Unternehmen hatte vergangene Woche bekanntgegeben, der EU wegen Problemen in einem Werk zunächst deutlich weniger Impfstoff liefern zu können als vorgesehen - nach EU-Angaben 31 Millionen statt 80 Millionen Impfstoffdosen. Die Firma wolle zudem ihre Produktionskapazität in Europa ausbauen.
Von der Leyen besprach sich am Sonntag in einer Videoschalte mit den Chefs von sieben Impfstoffherstellern, mit denen die EU Lieferverträge hat. Sie hegt den Verdacht, dass AstraZeneca eigentlich für die EU bestimmte Impfstoffdosen an Drittstaaten exportiert. Sie kündigte an, im Kampf gegen künftig drohende Pandemien eine neue Behörde namens HERA gründen zu wollen, die gemeinsam mit dem Privatsektor neue Gefahren früh erkennen und passende Antworten geben soll. Wie kommt Deutschland aus dem Impfstoff-Chaos? Bislang seien 3,5 Millionen Dosen ausgeliefert worden, mehr als zwei Millionen davon seien bereits verimpft worden.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erwartet für den Februar weitere fünf Millionen Impfdosen der drei Hersteller AstraZeneca, Biontech und Moderna.
Related:
-
-
-
-
Commerzbank will 10.000 Stellen streichen
Für Gewerkschaftssekretär Wittmann ist das Vorhaben in dieser Kürze nicht akzeptabel und eine Gefahr für die Stabilität der Bank. Insgesamt rechnet die Bank mit Umbaukosten von 1,8 Milliarden Euro, die komplett aus eigenen Mitteln finanziert würden.Corona-Impfstoff von Novavax weist hohe Wirksamkeit auf
Noch größere Sorgen bereitet Forschern die in Südafrika entdeckte Virus-Variante B.1.351, die verschiedene Mutationen aufweist. Gesundheitsminister Matt Hancock bezeichnete die Neuigkeiten als "eine weitere großartige britische Impfstoff-Erfolgsstory".Gläubiger stellen Insolvenzantrag: Chinesische HNA-Gruppe steht vor der Pleite
Erst vor einer Woche hatte das Team die Überprüfung der Bilanzen abgeschlossen und Vorschläge für einen Abbau von Risiken gemacht. Seit fast einem Jahr arbeitete eine Gruppe von Experten unter Führung der Provinzregierung von Hainan an einem Sanierungskonzept.