Commerzbank will 10.000 Stellen streichen
In Deutschland betrifft dies jeden dritten Arbeitsplatz, teilte der Frankfurter MDax-Konzern mit.
Die Bank kündigte in der Mitteilung an, alles daransetzen zu wollen, "gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern faire und - soweit möglich - sozialverträgliche Lösungen für den Stellenabbau zu vereinbaren". - Will die Commerzbank Produkte und Dienstleistungen teurer verkaufen, um Profitabilität zu sichern?
Die Kosten sollten in allen Bereichen erheblich sinken, die Rentabilität steigen. Zuvor hatte das "Handelsblatt" (Donnerstag) berichtet, die künftige Strategie solle nach bisheriger Planung am 3. Februar final beschlossen werden.
Mit einer umfassenden Digitalisierung, die allerdings noch nicht im Detail beschrieben wird, sollen Wegfall von Jobs und Leistungen sowie auch von Filialen "kompensiert" werden. Dafür bildet das Geldhaus Rückstellungen in Höhe von 610 Millionen Euro im Schlussquartal 2020, die das Ergebnis des vergangenen Jahres belasten. Für Gewerkschaftssekretär Wittmann ist das Vorhaben in dieser Kürze nicht akzeptabel und eine Gefahr für die Stabilität der Bank. Somit soll die Commerzbank bis zum Jahr 2024 eine Eigenkapitalrendite bei weitgehend stabil bleibenden Erträgen von 6,5 bis 7 Prozent erreichen. Doch bei der Commerzbank geriet der Konzernumbau ins Stocken, weil Zielke nach Kritik von Investoren seinen Rücktritt erklärte und zudem die Spitze des Aufsichtsrates neu besetzt werden musste. Dann trifft sich der Aufsichtsrat zu einer Sondersitzung.
Die Pläne für die Restrukturierung liegen seit Monaten in der Schublade.
Es ist eine der ersten Handlungen des neuen Chefs Manfred Knof.
Die Commerzbank plant Kosteneinsparungen von 1,4 Milliarden Euro. 2020 dürfte deshalb ein Verlust in Milliardenhöhe angefallen sein. Die Jahresbilanz für 2020 will die Bank am 11. Februar vorlegen.
Insgesamt rechnet die Bank mit Umbaukosten von 1,8 Milliarden Euro, die komplett aus eigenen Mitteln finanziert würden. Es wird massiv restrukturiert, massiv abgebaut, massiv gespart und es soll auch massiv digitalisiert werden - aber neue Ideen, neue Produkte oder neue Geschäftsmodelle sind nicht in Sicht oder zumindest noch nicht angesprochen worden. Wegen ihrer starken Ausrichtung auf deutsche Mittelständler belastet die Coronakrise die Commerzbank besonders stark.
Related:
-
-
-
-
Auch Moderna wird weniger Impfstoff liefern
"Gerade teilt das Bundeskanzleramt mit, dass jetzt auch die zugesagten Lieferungen der Moderna-Impfstoffe reduziert werden". Arcuri sprach von "mindestens 300.000 Dosen Impfstoff, die wir hätten erhalten sollen und die wir nicht erhalten haben".WHO-Team traf Behörden in Wuhan
Anschließend besuchten sie ein Krankenhaus, in dem vor einem Jahr die ersten Covid-19-Patienten behandelt worden waren. Bidens Amtsvorgänger Donald Trump hatte China für den Coronaausbruch und die hohen Opferzahlen verantwortlich gemacht.Athen: Transgender-Musikerin Sophie Xeon gestorben
Die meist nur als Sophie bekannte Musikproduzentin war für ihren intensiven Elektro-Pop-Kreationen bekannt. Sie war für den Grammy nominiert, produzierte unter anderem für Madonna .