Österreich lockert Anti-Corona-Maßnahmen - Gastgewerbe hofft auf Öffnung
Nach sechswöchigem Lockdown sollen dann zahlreiche Einrichtungen wieder öffnen dürfen, darunter die Geschäfte des Einzelhandels, Friseurläden und Museen.
In den Schulen wird der Unterricht teilweise im Schichtbetrieb erfolgen. Teilnehmen dürfen aber nur Schüler, die sich testen lassen. "Das Tragen von FFP2-Masken ist Pflicht", sagte Kanzler Sebastian Kur. Für einen Termin bei den körpernahen Dienstleistungen ist allerdings ein negativer Corona-Test nötig, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.
Die derzeit rund um die Uhr geltenden Ausgangsbeschränkungen wurden auf die Zeit zwischen 20 und 6 Uhr eingegrenzt. Erlaubt sind ab dem 8. Februar zudem wieder Treffen von Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten. Die Einreiseregeln werden verschärft, um möglichst die Verbreitung ansteckenderer Corona-Mutationen zu verhindern oder zu verzögern.
"Bitte verstehen Sie diese punktuellen Lockerungen nicht als Entwarnung", sagte Kurz. Der Kanzler warnte angesichts der Virus-Mutationen vor einem exponentiellen Wachstum und rief die Bevölkerung einmal mehr auf, die sozialen Kontakte zu beschränken. Epidemiologisch sei das Problem klar, räumte der Kanzler ein: "Der sicherste Weg wäre es, im Lockdown zu verharren". Kunden und Besucher müssen sich jedoch weiterhin an strikte Bedingungen halten. Die Zahl ist in den vergangenen Wochen trotz der Einschränkungen nur langsam gesunken und liegt weit über dem Ziel der Regierung, Anfang Februar auf rund 700 Neuinfektionen pro Tag zu kommen. Bis Ostern hofft das Land, das neun Millionen Einwohner hat, aber darauf, dass eine Million Bürger einen kompletten Impfschutz haben.
Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz lag zuletzt österreichweit bei rund 100 Fällen. In Deutschland beträgt dieser Wert 91.
Related:
-
-
-
Eventim-Vorschlag: Konzert- und Veranstaltungs-Tickets nur noch an Geimpfte verkaufen
München - Der Ticketverkäufer CTS Eventim will die Teilnahme an Konzerten und Veranstaltungen an eine Corona-Impfung binden. Private Veranstalter sollten in Zukunft die Möglichkeit haben, nur geimpfte Menschen für Veranstaltungen zuzulassen.Nach zehn Monaten im Koma: Teenager weiß nichts von Corona-Pandemie
Jeremy war während seiner Genesung sogar zweimal selbst an Corona erkrankt, hatte sich beide Male wieder erholt. Dieser junge Mann ist in mehrfacher Hinsicht ein medizinisches Wunder! Stoke-on-Trent.Warum spielen Leute in Casinos?
Es gibt auch die Wirkung von Glück - jemand hat Glück und jemand ist anfällig für Verluste. Und unabhängig davon, ob es Anmeldebonusse gibt und wie hoch die Mindesteinzahlung ist, wie z.B.