Politischer Aschermittwoch im Zeichen von Corona-Krise und Wahlkampf

"Statt mit den gefühlt 10.000 Gästen in der Dreiländerhalle wird der politische Aschermittwoch diesmal unter strengen Hygienemaßnahmen als Studioproduktion realisiert", sagt dazu CSU-Generalsekretär Markus Blume.

Weil politische Veranstaltungen untersagt sind, sprechen die Hauptredner der Parteien zwar zum Teil an den gewohnten Kundgebungsorten - aber nicht vor Publikum, sondern nur in Kameras. Und schon im März werden die Landtage in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gewählt.

Als einer der virtuellen Gäste des CSU-Hochamtes ist heuer auch Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) geladen (übrigens neben Söders Rivalen um die Kanzlerkandidatur, Armin Laschet).

Bei der bayerischen SPD wird die Hauptrede von Kanzlerkandidat Olaf Scholz aus dem Wolferstetter Keller in Vilshofen übertragen. Die digitale Hauptrednerin ist Parteichefin Annalena Baerbock, ihre Rede wird aber in Berlin vorab aufgezeichnet. In Passau tagt auch die Partei Die Linke. Und bei den Freien Wählern tritt der Bundes- und Landesvorsitzende, Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, auf.

Related:

Comments

Latest news

Brennpunkt Politischer Aschermittwoch im Zeichen der Corona-Krise
Den politischen Aschermittwoch lassen sich die Parteien nicht nehmen, allerdings wird diesmal nur virtuell ausgeteilt. Auch in Rheinland-Pfalz und dem Saarland hat sich Bundesprominenz angekündigt.

Osnabrück: Corona-Ausbruch in Eisfabrik - knapp 850 Menschen in Quarantäne
Dem Bericht zufolge sind 850 Mitarbeiter in Quarantäne. Über die Gründe des Corona-Massenausbruchs war zunächst nichts bekannt. Im nordrhein-westfälischen Hamm wurden vier Mehrfamilienhäuser an unterschiedlichen Standorten vorerst abgeriegelt.

Inzidenzwert: Laschet: Nicht immer neue Grenzwerte erfinden
Unterstützung erhielt der nordrhein-westfälische Regierungschef dagegen von der FDP, mit der er in Düsseldorf zusammen regiert. Aktuell liegt der Wert im bundesweiten Schnitt bei 59, wie das Robert-Koch-Institut am Dienstagmorgen mitteilte.

Großeinsatz wegen britischer Corona-Mutation in Hamm
Der Nachweis der britischen Mutation des Coronavirus hat in Hamm zu einem Großeinsatz der Polizei geführt. Eine Hundertschaft sei seit Montagabend im Einsatz, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstagmorgen, 16.

Regionalwahl in Katalonien: Separatisten liegen wohl in Führung
Wesentlich verbessern konnte sich nach der Prognose die in Madrid regierende sozialistische PSOE, die in Katalonien PSC heißt. Mit ihrem Spitzenkandidaten und bisherigem Gesundheitsminister Salvador Illa könnte sie auf 34 bis 36 Sitze gekommen sein.

Other news