Proteste in Spanien: Tausende fordern Freiheit für Rapper Pablo Hasél

Der Rap-Sänger Pablo Hasél wird von Polizeibeamten an der Universität von Lleida festgehalten. | dpa

Freiwillig ist der Musiker seine Strafe jedoch nicht angetreten: Mit Dutzenden Unterstützern verbarrikadierte er sich in der Universität der katalanischen Stadt Lleida.

Zwar wird überall erklärt, es handele sich um eine Haftstrafe von neun Monaten.

In Barcelona versammelten sich rund 1700 Menschen, um für die Freilassung des Rappers zu demonstrieren.

Dienstagabend waren in mehreren Städten Tausende Menschen aus Solidarität mit Hasel auf die Straßen gegangen.

Auch in Barcelona kam es nach schweren Zusammenstößen am Vortag zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten. Sie errichteten Straßenbarrikaden und bewarfen die Beamten mit Steinen, Flaschen und Böllern und skandierten Slogans wie "Freiheit für Pablo Hasél" oder "Tod dem spanischen Regime".

Die Texte des Rappers, der mit bürgerlichem Namen Pablo Rivadulla Duró heisst, beinhalten auch Gewaltfantasien gegen konservative Politiker.

Bei seiner Festnahme hatte der Rapper heftig protestiert. Ein Gericht verurteilte ihn wegen "Beleidigung des Königshauses" und "Verherrlichung von Terrorismus" zu neun Monaten Haft.

Pablo Hasél rappt gegen Juan Carlos I. Er nennt den Alt-König, der sich nach Korruptionsvorwürfen und angesichts von Justizermittlungen nach Abu Dhabi abgesetzt hat, einen "Parasiten". Er selbst sieht das durch die Meinungsfreiheit gedeckt. "Sie müssen also hier einbrechen, falls sie mich verhaften und ins Gefängnis stecken wollen". Wie das Nachrichtenmagazin "t-online" berichtete, hatte der Rapper Spanien zuvor als "Demokratiefälschung" bezeichnet. Haséls Inhaftierung sei ein Damoklesschwert über den Köpfen aller öffentlichen Personen, die es wagten, staatliche Institutionen zu kritisieren, schrieben sie in einer Petition. "Tod dem faschistischen Staat!" gerufen. Ein Sprecher der Polizei sagte: "Wir bringen ihn direkt ins Gefängnis".

Vergangene Woche kündigte Spaniens Regierung eine Reform des Strafrechts an, wodurch "verbale Exzesse im Rahmen künstlerischer, kultureller oder intellektueller" Aktionen nicht mehr unter das Strafrecht fallen sollen. Zu der Verhaftung Haséls wollte Vize-Regierungschefin Carmen Calvo sich nicht äußern. Sie verwies auf die Pläne zur Reform des Strafrechts und sagte, bei der Freiheit der Meinungsäußerung müsse es in einer "reifen Demokratie wie unserer einen Spielraum für Verständnis und Toleranz geben". Und er ist damit nicht allein, seine Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe ist im Land umstritten, und mehr als 200 Künstler - darunter der Filmregisseur Pedro Almodóvar und der Schauspieler Javier Bardem - haben sich mit Hasél solidarisiert. Für den Rapper kommt diese Initiative allerdings zu spät. Wer sich für fortschrittlich halte, müsse sich schämen, hieß es in einer Twitter-Nachricht. Die von Madrid beantragte Auslieferung Valtonyc' lehnt Brüssel mit der Begründung ab, die Vorwürfe gegen ihn stellten in Belgien keinen Straftatbestand dar.

Related:

Comments

Latest news

Politischer Aschermittwoch im Zeichen von Corona-Krise und Wahlkampf
Bei der bayerischen SPD wird die Hauptrede von Kanzlerkandidat Olaf Scholz aus dem Wolferstetter Keller in Vilshofen übertragen. Und bei den Freien Wählern tritt der Bundes- und Landesvorsitzende, Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, auf.

AstraZeneca-Impfstoff hat die meisten Nebenwirkungen
Das Unternehmen meint außerdem, dass die Reaktionen beim Verimpfen der zweiten Dosis vermutlich geringer ausfallen werden. Beim AstraZeneca-Impfstoff zählen Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Krankheitsgefühle zu den häufigsten Nebenwirkungen .

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news