Und Elektroindustrie IG Metall streikt am Dienstag wohl auch im Saarland
Allein in Bayern haben sich Tausende Beschäftigte aus über 200 Betrieben an über 100 bunten, kreativen und Corona-konformen Aktionen beteiligt.
Tarifhelden als Pappfiguren, Licht-Installationen, Fahrraddemo und Autocorso - unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie wurden bei dem Aktionstag am Montag alternative Protestformen erprobt. Auch mit "virtuellen Mittagspausen" und abstandsreichen Versammlungen vor den Werkstoren artikulierten Gewerkschafter ihren Protest. Am Abend wurden die Aktionen im Rahmen eines Internetevents zusammengeführt. "Manche IG-Metaller-Seelen brauchen wohl ein bisschen Geklapper, aber sinnvoll ist das angesichts der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Lage unserer Industrie nicht", sagte Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf dem "Handelsblatt". "Wir sollten die leichte Erholung der Industrie, die wir zum Glück sehen, jetzt nicht durch Warnstreiks gefährden". Vor Ort war auch Christiane Benner, die stellvertretende Vorsitzende der IG Metall.
Die Arbeitgeber hätten in den vergangenen Wochen nichts unversucht gelassen, um die Pandemie für ihre Interessen zu instrumentalisieren, kritisierte der Chef des Bezirks Mitte, Jörg Köhlinger. "Krisenbewältigung einseitig auf Kosten der Beschäftigten ist mit uns nicht zu machen", sagte Hofmann laut einer Mitteilung.
Hofmann bekräftigte, dass es in dieser Tarifrunde vor allem um die Sicherung der Jobs gehe. Die Lasten der Krise müssten gerecht verteilt werden.
Regensburg.Mit einem bundesweiten Aktionstag erhöht die IG Metall den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen und der Eisen- und Stahlindustrie. Wie die Gewerkschaft IG Metall am Montag mitteilte, sollen unter anderem die Beschäftigten im Werk des Pumpenherstellers KSB zu einem Warnstreik zusammenkommen.
Related:
-
-
-
-
Facebook beendet Nachrichtenblockade in Australien
Der Streit zwischen der australischen Regierung und dem Techkonzern aus dem Silicon Valley kochte vergangenen Woche über. Gesundheitsminister Greg Hunt sagte, die Regierung werde im Internet für die Impfungen werben, nur nicht auf Facebook.Corona-Zahlen aktuell: Mehr Corona-Neuinfektionen als vor einer Woche
Die Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut binnen eines Tages 8.007 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 422 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Krankheitserreger registriert.Hamburger Hafen: Rekordmenge! Zoll meldet größten Kokainfund Europas
Zuständig dafür sei Finanzminister Olaf Scholz (SPD), der sich klarmachen müsse, dass er auch Polizeichef sei, sagte Fiedler. Zurecht, wie sich herausstellte: Die Zollbeamten fanden in den Dosen zahlreiche Kokainpakete mit mehr als neun Kilo Gewicht.