Lockerungen im Überblick: Diese neuen Corona-Regeln gelten ab heute in Niedersachsen

Auf einem Schild steht

Ab Montag sind auch in Oberfranken neue inzidenzabhängige Lockerungen möglich. Die für den neuen Inzidenzbereich geltenden Regelungen treten dann für die betreffende Region ab dem zweiten Tag nach dieser amtlichen Bekanntmachung in Kraft. Wir haben sie in den 14 wichtigsten Punkten leicht verständlich zusammengefasst. So dürfen sich in Kreisen mit einer Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner künftig wieder bis zu fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen, wie aus der am Wochenende veröffentlichten aktualisierten Corona-Verordnung des Landes hervorgeht.

In den saarländischen Schulen gelten je nach Schulform und Klassenstufe Wechselmodelle zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling oder Präsenzunterricht unter erhöhten Hygieneauflagen.

Kosmetik und Co.: Friseure sind schon seit dem 1. März geöffnet.

Mit der Umsetzung der neuen Eindämmungsverordnung dürfen ab sofort Museen öffnen.

Kosmetiksalons oder Fußpflege - also Betriebe im Bereich der Körperpflege - dürfen ebenfalls wieder öffnen. Dass Hygienevorgaben erfüllt sein müssen, versteht sich mittlerweile ja von selbst. Das Verfahren nennt man "Click and meet".

In den Landkreisen Bayreuth, Hof und Kronach liegt die Inzidenz aktuell über 100, in Kulmbach sogar bei 262 und in Hof und Wunsiedel über 300.

In Regionen, deren Sieben-Tage-Wert an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner liegt, kehren die Kitas in den eingeschränkten Regelbetrieb zurück.

Der Sport in Gruppen unter freiem Himmel (auch auf Außensportanlagen) ist ebenfalls wieder möglich. Wenn das Tragen einer Maske nicht möglich ist, wie beispielsweise bei Kosmetikstudios, muss ein tagesaktuellen negativer Corona-Schnelltest vorgelegt werden. Die einzelnen Gruppen bleiben allerdings unter sich, offene Konzepte sind nicht möglich.

Nicht öffnen dürfen weiterhin Theater, Clubs, Kinos oder Schwimmbäder.

Kontaktfreier Freizeitsport in Kleingruppen von maximal fünf Personen aus zwei Haushalten ist ab Montag erlaubt. Die Sportgruppen müssen dabei jedes Mal mit den gleichenden Teilnehmenden zusammengesetzt sein und die Teilnehmenden müssen Abstand zueinander halten. Zugelassen ist dann auch Kontaktsport innen. Liegt die Inzidenz weiter stabil zwischen 50 und 100, darf der Einzelhandel für die ersten 800 qm einen Kunden pro zehn und ab 800 qm einen Kunden für jede weiteren 20 qm bedienen. Im Außenbereich wäre Kontaktsport erlaubt, innen nur kontaktfreier Sport.

Die Rostocker profitieren ab 8. März von der dauerhaft niedrigen Inzidenz. Unter 50 lag die Inzidenz zuletzt in NRW mit 49,8 am 16. Oktober.

Übersteigt die Sieben-Tage-Inzidenz für mindestens drei Tage ununterbrochen in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt den Wert von 200, gelten laut Verordnung wieder schärfere Kontaktbeschränkungen und Maßnahmen auf regionaler Ebene - für mindestens 14 Tage. Am Sonntag erfolgte nun die Bestätigung, wie sich diese auf den Schwarzwald-Baar-Kreis auswirken werden: Es gibt Lockerungen. Hier soll es einen Automatismus geben.

Bremerhaven macht die meisten dieser Lockerungen nicht mit, weil die Corona-Infektionszahlen dort noch so hoch sind. Auch für alle anderen Bürgerinnen und Bürger soll es einen kostenlosen, vom Bund finanzierten Test pro Woche geben.

Related:

Comments

Latest news

Nach Polizei-Gewahrsam: Mann (19) stirbt in Klinik
Aus Neutralitätsgründen übernahm die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland die Ermittlungen von der Polizei in Delmenhorst. Der Verstorbene habe die ärztliche Notversorgung nicht abgelehnt, sondern die Sanitäter hätten behauptet, er schauspielere.

Meghan und Harry: Das Hammer-Interview zum Nachlesen!
Es war das erste Interview des Paares, seitdem es vor einem Jahr seine royalen Pflichten aufgegeben hat - und es hat Sprengkraft. Letztere können mit professioneller Hilfe gelindert und geheilt werden. "Wir haben gesagt: Dieses Spektakel, es ist für die Welt.

Coronavirus in Deutschland - Sieben-Tage-Inzidenz geht leicht zurück
Die Daten geben den Stand des RKI-Dashboards von 04.40 Uhr wieder, nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen des RKI sind möglich. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 2 509 445 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland .

Kaiserslautern: Zwei Leichen in Wohnhaus - Polizei fahndet und warnt
Polizeieinsatz in #Weilerbach: Wenn Sie sich zurzeit in #Weilerbach aufhalten, bleiben Sie bitte in einem Gebäude. Es gebe noch keine Erkenntnisse über mögliche Motive der Tat, die Ermittlungen dauerten an, sagte der Sprecher.

Erste Auslandsreise: Stürmischer Empfang für Papst Franziskus im Irak
Am Sonntag reist der 84-Jährige zu christlichen Gemeinden in die nordirakischen Städte Mossul und Karakosch. Der Besuch sei eine Pflicht gegenüber einem seit vielen Jahren geschundenen Land, betonte Franziskus.

Other news