RKI: Sieben-Tage-Wert der Corona-Infektionen bei 105,3

Ihr Anteil betrage inzwischen 72 Prozent, heißt es in einem Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI).

Damit wurden den vierten Tag in Folge mehr als 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner und sieben Tage erfasst.

Sieben Kreise in Sachsen-Anhalt hatten laut RKI am Mittwochmorgen die 100er-Inzidenz überschritten: Das waren die Landkreise Jerichower Land (118,3), Börde (104,1), Harz (122,8), Wittenberg (103,2), der Saalekreis (108,3), der Burgenlandkreis (173,3) und die kreisfreie Stadt Halle (163,8).

Politisch ist jetzt wieder ein Inzidenzwert von 50 festgelegt, unterhalb dessen weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen winken. Der Wert lag am Mittwochmorgen bei 105,3 nach 106,9 am Vortag, wie aus dem RKI-Dashboard hervorging. Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 73.905. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden. Damit seien seit Beginn der Pandemie 2.641 Menschen mit oder an dem Virus gestorben.

Related:

Comments

Latest news

Maskenaffäre: Razzia bei CSU-Landtagsabgeordnetem - corona
Der Ex-Minister habe die Vorwürfe zwar als unbegründet zurückgewiesen, diese Aussagen seien aber bisher unzureichend. CSU-Generalsekretär Markus Blume nannte die Vorwürfe gegen Sauter von "schwerwiegender Natur".

EU-Kommission: Impfausweis soll ab 1. Juni nutzbar sein - Ausland
Bundeskanzlerin Merkel äußerte Vorbehalte, weil bisher nicht alle EU-Bürger Zugang zu einer Corona-Impfung haben. Ein EU-Gipfel hat schon im Februar die Weichen für einen digitalen europäischen Corona-Impfpass gestellt.

Corona-Pandemie - RKI registriert 13.435 Neuinfektionen
In Hessen wurden insgesamt 1.174 Neuinfektionen gemeldet - die Inzidenz liegt bei 93,4 und nähert sich der 100er Marke. Die niedrigsten Werte wiesen Euskirchen (32), der Kreis Höxter (38,5) und Bielefeld (39,5) auf.

Startschuss für Zweikampf Söder gegen Laschet für Kanzleramt
Er nannte Fehler im Corona-Krisenmanagement eine Mitursache für die Wahlpleiten der CDU in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bei den Landtagswahlen haben sich in Baden-Württemberg die Grünen und in Rheinland-Pfalz die SPD als stärkste Kraft behauptet.

Ab Sonntag: Deutschland hebt Reise-Beschränkungen für Mallorca auf - Mallorca
An Bord der Flugzeuge nach Mallorca kommen nur Passagiere mit einem negativen PCR-Test, wie es die Balearen-Regierung vorschreibt. Weiter geschlossen sind Nachtbars und Diskotheken und es gilt eine allgemeine Ausgangssperre von 22 bis 6 Uhr.

Other news