Doch nicht nach Mallorca?: Deutschland prüft Urlaubsverbot zu Ostern

Touristen am Flughafen Palma de Mallorca

Das bestätigte eine Regierungssprecherin am Mittwoch. Details der Prüfung nannte Demmer nicht.

Schneider sagte: "Es ist richtig, dass es neben den Quarantäneregelungen nun auch eine Testpflicht für die Rückkehr aus dem Ausland geben soll, auch wenn es sich nicht um ein Risikogebiet handelt". Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts sagte aber, dass eine weltweite Reisewarnung wie zu Beginn der Pandemie im vergangenen Frühjahr bisher nicht geplant sei. Die Not der Menschen dort sei extrem groß, schildert sie. Sie hält Reisen unter Schutzvorkehrungen für möglich.

Laut dem Wirtschaftsminister der Regionalregierung der Balearen, Iago Negueruela, habe man es gar nicht darauf angelegt, dass zu Ostern schon ausländische Touristen kommen.

Die Flieger nach Palma de Mallorca sind voll.

Nach Angaben der "Mallorca Zeitung" haben die Balearen so wie die Kanaren allerdings selbst die Grenzen zu anderen Regionen Spaniens offen gehalten. Nachdem das beliebte Urlaubsziel von der Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen wurde, hatte es einen Buchungsboom für Reisen auf die Insel gegeben.

Related:

Comments

Latest news

Versteckt AstraZeneca 29 Mio. Impfdosen in Italien?
Verhältnismäßigkeit zielt auf die Frage, ob das Empfängerland bereits eine bessere Pandemielage und eine höhere Impfrate habe. Bisher wurden von Hunderten Lieferungen nur eine - eine AstraZeneca-Lieferung von Italien nach Australien - nicht bewilligt.

Corona-Gipfel am 24. März 2021: Merkel berät wieder mit Ländern
Auch wenn einige danach einräumten, eine Vertagung wäre besser gewesen, um den Plan erst einmal in Ruhe rechtlich zu prüfen. Die im Bundestag für 13.00 Uhr geplante Regierungsbefragung mit der Kanzlerin sollte demnach wie vorgesehen stattfinden.

RKI: Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 108,1 | BR24
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 7485 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Sonntags sind die vom RKI gemeldeten Fallzahlen meist niedriger, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird.

Ausgangssperre in Miami Beach wegen "Spring Break"-Feiern"
Die öffentliche Sicherheit sei in Gefahr, heißt es von der Stadt. Nur Anwohner, Pendler und Hotelgäste dürfen sie dann noch nutzen.

Corona-Pandemie - Oster-Lockdown soll Virus stoppen
Die derzeitige Infektionswelle soll mit dem drastischen Lockdown zu Ostern "ein Stück weit durchbrochen werden", sagte Merkel. Es gibt aber auch Gebiete in Europa, die gar nicht mehr auf der Risikoliste des RKI stehen, wie zum Beispiel Mallorca.

Other news