CDU-Abgeordnete werben für Söder als Kanzlerkandidat
In einer Videoschalte mit den CDU-Kreis- und Bezirksvorsitzenden vergangene Woche sprachen sich dem Vernehmen nach einige Teilnehmer für Laschet als Kanzlerkandidat aus, sie berichteten allerdings auch über die miserable Stimmung an der Basis. "Wir müssen mit dem antreten, mit dem wir nach Umfragen die besten Chancen haben, und das ist mit großem Abstand Markus Söder", sagte der rheinland-pfälzische CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger dem "Spiegel". In der "Bild am Sonntag "hatte der CSU-Chef zudem vor einer "Wechselstimmung "in Deutschland gewarnt". So hatte er am Wochenende die Union aufgefordert, endlich vom "Kamillentee- in den Red-Bull-Modus "zu schalten, was in der Partei als Anspielung auf den eher defensiven Ansatz Laschets interpretiert wurde". "Die letzten Wahlen zeigen, dass besonders das Vertrauen in Persönlichkeiten entscheidend ist", sagte die Vize-Chefin der Jungen Gruppe der Unionsfraktion demnach.
Die Union müsse "alles dafür tun", um im Herbst überhaupt noch zu regieren, mahnte Steiniger. "Ich habe keine Lust auf vier Jahre Opposition", sagte Steiniger. "Es sortiert sich völlig neu", sagte der bayerische Ministerpräsident am Freitag nach einer Sitzung des Parteivorstands in München.
Wen würden Sie wählen, wenn Bundestagswahl wäre? - Rund 7,4 Milliarden Euro Einnahmen des Bundes durch die Lkw-Maut hätte Scheuer in den Ausbau des Bahnnetzes, in saubere Busse und sichere Radwege investieren können. In Umfragen ist die Union zuletzt auf bis zu 25 Prozent abgestürzt. Söder belässt es seit Monaten bei Andeutungen.
Für den Fall, dass er Kanzlerkandidat wird, ging Söder bereits Ende 2020 auf "Brautschau" und sagte über ein mögliches "schwarz-grünes" Regierungsbündnis, er glaube, "dass es für viele attraktiv wäre", machte aber zugleich deutlich, dass er nicht mit einem "Kuschelwahlkampf" rechne, sondern mit einem "spannenden Rennen um Platz eins". Er hat immer ganz klare Aussagen und Ansagen, und an ihm kann man sich orientieren.
Die sächsische CDU-Abgeordnete Veronika Bellmann forderte den aus Nordrhein-Westfalen kommenden Laschet zum Verzicht auf die Kandidatur auf. Sie lehnt allerdings auch Söder als Kanzlerkandidat ab und spricht sich für Friedrich Merz aus. "Manches Material will einfach nicht strahlen, egal wie stark man es auchbeleuchten mag", so Bellmann.
Related:
-
-
-
-
Lünen: Kraftwerk-Sprengung im Livestream - Schornstein schon gefallen
Das Highlight davon war die heutige Sprengung. 420 Kilogramm Sprengstoff in 2100 Bohrlöchern hatten am Sonntag (28. Zuvor war der 250 Meter hohe Schornstein in einer sogenannten Faltung zu Fall gebracht worden.Corona-Pandemie - Kommt jetzt der harte Lockdown?
Der "Bild am Sonntag" sagte er, es müsse endlich aufhören, dass jede Kommune ihren eigenen Sonderweg gehen könne. Der Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf sprach sich in der "Bild am Sonntag" klar für einen harten Lockdown aus.Deutschland hebt strikte Einreisebeschränkungen für Tirol auf
Die Einstufung als Gebiete, in denen besonders ansteckende und gefährliche Virusvarianten verbreitet sind, war am 14. Wer ab Montag die Grenze zu Frankreich passieren will, muss einen negativen Corona-Test vorweisen.