Berman und Anders: Intendantinnen am Staatstheater Hannover

Anja Koehler Die Basler Opernchefin Laura Berman wird Intendantin der Staatsoper Hannover

Hannover. Damit gibt es nach rund zehn Jahren einen Wechsel in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Nach der Sitzung sagte sie: "Mit Laura Berman und Sonja Anders haben wir zwei außerordentlich innovative und hervorragend vernetzte Intendantinnen für Hannover gewinnen können". Berman und Anders folgen auf Michael Klügl und Lars-Ole Walburg.

Berman und Anders wurden nach dem Beschluss des Aufsichtsrats der Niedersächsischen Staatstheater Hannover GmbH für fünf Spielzeiten auch als Geschäftsführerinnen bestellt. Sonja Anders ist Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin am Deutschen Theater in Berlin.

Die gebürtige US-Amerikanerin Berman (Jahrgang 1959) ist seit Sommer Operndirektorin in Basel. Niedersachsens Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajić (Grüne) lobte die designierten Intendantinnen: "Beide verbindet ein hoher künstlerischer Anspruch und die Überzeugung, dass die Öffnung von Oper und Schauspiel für neues Publikum von herausragender Bedeutung ist". Wer ihre Nachfolge am Theater Basel antreten wird, ist noch nicht bekannt. "In dieser Gemeinsamkeit kann ein Theater entstehen, das kulturell, intellektuell und emotional herausfordert, ein Theater der Diversität, Kollektivität und Intensität".

Related:

Comments

Latest news

Drei Alpinisten von Lawine mitgerissen
Der dritte Deutsche wurde teilverschüttet, konnte allerdings von seinen Begleitern aus der Lawine geborgen werden. Der Einheimische wurde von einem Schneebrett 150 Meter mitgerissen und verschüttet.

Vettel vor Räikkönen und Bottas
Bei Mercedes war man zunächst natürlich hocherfreut, nach der Qualifikationsniederlage gegen Ferrari doch noch gewonnen zu haben. Aber es war nicht die "normale" Nummer eins bei Mercedes, Lewis Hamilton, den wohl auch Räikkönen vorne erwartet hatte.

Santiago Garcia verlässt den Verein
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Insgesamt lief er 93 Mal in der Bundesliga für die Grün-Weißen auf, fünfmal trug er die Werder-Raute im DFB-Pokal.

Bildung | Schüler können Mathe-Prüfung neu schreiben: Fragen-Pannen
Von 137 Schulen, die am Zentralabitur teilgenommen hatten, gaben 114 an, den Stoff behandelt zu haben. Bildungsminister Günter Baaske (SPD) betonte, den Schülern dürfe "kein Nachteil" entstehen.

Hannovers Torjäger Harnik will Ex-Club Stuttgart ärgern
Torschützenkönig zu werden, wäre für Harnik "die Kirsche auf der Sahne", aber kein entscheidender Preis. Hannover-Legionär Martin Harnik trifft dabei auf seinen Ex-Klub.

Other news