Deutschland - Union vergrößert in Umfrage Abstand zur SPD

Linke-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht

Düsseldorf (dts) - In der aktuellen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat die SPD nur noch drei Prozent Vorsprung auf die CDU. Damit wäre im Bund neben einer großen Koalition auch ein Jamaika-Bündnis aus Union, Grünen und FDP möglich, wie es in Schleswig-Holstein von der CDU angestrebt wird. Die Grünen verbessern sich um einen halben Punkt auf sieben Prozent, die AfD um einen Punkt auf zehn Prozent.

Die politisch wahrscheinlichste Koalitionsvariante ist eine große Koalition. Ein Bahamas-Bündnis aus CDU/CSU, AfD und FDP kommt auf 52 Prozent, wird aber von keiner Partei gewollt. Die Linke bleibt bei 5 Prozent und muss um den Einzug in den Düsseldorfer Landtag zittern. Die FDP hält der Umfrage zufolge mit sieben Prozent ihr Ergebnis aus der Vorwoche.

Die amtierende Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihre SPD könnten demnach mit der CDU eine Grosse Koalition eingehen. Die Grünen gewannen einen Prozentpunkt hinzu, die FDP sogar drei Punkte. Dafür müssten die Sozialdemokraten allerdings stärkste Kraft werden, und das ist keineswegs sicher: Eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF sah CDU und SPD vor wenigen Tagen gleichauf; Infratest Dimap gab im Auftrag der ARD kürzlich den Christdemokraten 31 und den Sozialdemokraten 32 Prozent. Die drei Parteien kommen laut Insa auf 50 Prozent der Stimmen, was für eine Sitzmehrheit im Landesparlament reichen würde.

Die erste Prognose und die Hochrechnungen nach der Schliessung der Wahllokale am Sonntagabend um 18 Uhr in Nordrhein-Westfalen dürfen also mit einiger Spannung erwartet werden.

Für die repräsentative Erhebung wurden vom 3. bis 8. Mai 1139 Bürger befragt.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Bayern: Mann gerät bei Feldarbeiten in Siliermaschine und stirbt
Stettfeld - Auf einem Feld im unterfränkischen Stettfeld ist es zu einem tragischen Arbeitsunfall gekommen. Zur Aufklärung des genauen Unfallhergangs wurde ein technischer Sachverständiger hinzugezogen.

Insolvenz: Gericht bestellt Piepenburg für Solarworld
Die Produktion im Unternehmen mit insgesamt rund 3300 Beschäftigten laufe am Freitag vorerst weiter, hieß es aus dem Unternehmen. Der für viele Anleger und Mitarbeiter überraschende Insolvenzantrag beschäftigt auch die Finanzaufsicht Bafin.

Formel 1 - Vettel und Räikkönen durchbrechen Pole-Serie von Mercedes
In Bahrain wurde Bottas zweimal vom Team eingebremst, um Hamilton die Chance zu ermöglichen, mit Vettel um den Sieg zu kämpfen. Die weiteren deutschen Piloten, Nico Hülkenberg im Renault und Pascal Wehrlein im Sauber, wurden im Training Siebter und 19.

Teenager geschlagen, Mädchen sexuell genötigt | Berliner Polizei sucht diese
Nun gibt es fünf Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, sexueller Nötigung sowie einfacher Körperverletzung. Die Mädchen zwängten sich durch eine schmale Lücke, woraufhin sie von den Abgebildeten sexuell genötigt wurden.

Other news