Konflikte Justiz Türkei: Türkei: Razzia gegen Istanbuler Börse - 57 Festnahmen

Bereits im April sind bei einer landesweiten Razzia in der Türkei im Zusammenhang mit der Gülen-Bewegung mehr als eintausend Verdächtige festgenommen worden

Schon am Donnerstagabend war bekannt geworden, dass in der Türkei eine für eine linksgerichtete Nachrichtenagentur arbeitende deutsche Übersetzerin festgenommen wurde. Die Verhaftungen fanden am frühen Freitagmorgen in sechs verschiedenen Provinzen statt.

Börse Istanbul: Auch hier haben viele Menschen nach dem Putschversuch ihren Job verloren.

Insgesamt sollen mehr als hundert Haftbefehle ausgestellt worden sein, die Razzien dauern weiter an.

Seit dem Putschversuch in der Türkei im vergangenen Juli wurden wegen angeblicher Verbindungen zur Gülen-Bewegung mehr als 113.000 Menschen festgenommen. Wie die Zeitung "Habertürk" auf ihrer Internetseite berichtete, richteten sich die Razzien am Freitag gegen frühere Mitarbeiter der Istanbuler Börse. Sie geht seitdem mit massenhaften Festnahmen gegen vermeintliche Gegner und mutmaßliche Unterstützer der Revolte vor. Ihnen werde vorgeworfen, den verschlüsselten Kurzmitteilungsdienst ByLock genutzt zu haben, der laut der Regierung eigens für die Gülen-Anhänger entwickelt wurde. Die Regierung macht die Bewegung des in den USA lebenden islamischen Predigers Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich.

Seit dem Putschversuch im Juli wurden in der Türkei bereits zehntausende mutmassliche Gülen-Anhänger inhaftiert oder aus dem Staatsdienst entlassen.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Amtierender FBI-Direktor: Russland-Ermittlung geht weiter
Absprachen seiner Kampagne mit dem Kreml aber habe es nicht gegeben, und den Wahlausgang hätten die Russen auch nicht manipuliert. Die Einsetzung eines Sonderermittlers würde bestehende Untersuchungen wie die im Geheimdienstausschuss des Senats behindern.

Die Sims Mobile: EA und Maxis kündigen iOS- und Android-Spiel an
Das Besondere an 'Die Sims 4 Legacy Challenge' war dabei der Aufbau einer kompletten Familie über mehrere Generationen hinweg. Das Free-2-Play-Game ist seit kurzem für brasilianische Nutzer verfügbar und soll bald auch in anderen Regionen aufschlagen.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news