Kriminalität - Chemikalien-Fund am Niederrhein war für Bombe geeignet

Gesperrte Straße im nordrhein-westfälischen Neukirchen-Vluyn Bei einer Wohnungsdurchsuchung hat die Polizei gefährliche Flüssigkeiten entdeckt die möglicherweise zum Bau von Sprengsätzen geeignet sein könnten

Neukirchen-Vluyn - Nach dem Fund von Sprengstoff-Chemikalien in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein wollen die Ermittler weitere Haftbefehle beantragen. "Es gab in diesem Zusammenhang weitere Durchsuchungen in Kamp-Lintfort und in anderen Städten im Ruhrgebiet", erklärte Wickhorst weiter.

Am späten Mittwochabend hatte ein Sprecher der Polizei versichert, dass die Ermittlungen "nicht in Richtung der Terrorgruppe IS" gehen. Am Mittwoch ist ein 24-jähriger Mann in Neukirchen-Vluyn festgenommen worden.

In einer weiteren Wohnung in Neukirchen-Vluyn wurden vier Personen festgenommen, die jetzt von Beamten der Kripo vernommen werden. Ein Haftrichter habe den Befehl am Donnerstagabend erlassen, teilten die Staatsanwaltschaft Kleve und die Polizei Essen mit.

Einen Bericht der "Bild"-Zeitung, wonach unter den Verdächtigen ein Islamist sei und die Polizei von einem terroristischen Hintergrund ausgehe, bestätigte die Polizei vorerst nicht". Zu den Hintergründen können noch keine Angaben gemacht werden.

Sprengstoffexperten eilten an den Ort des Geschehens. In insgesamt fünf Garagen war die Polizei fündig geworden. Anwohner wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und sich von den Fenstern fernzuhalten. Die Ermittlungen hätten die ganze Nacht angedauert, hieß es. Das gelte auch für die Staatsangehörigkeit der Verdächtigen.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Bundesrat verabschiedet Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit
Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Frauen häufiger in Teilzeit arbeiten oder in gering entlohnten Vollzeitjobs. Nach monatelangem Tauziehen in der Koalition hatte der Bundestag das Gesetz Ende März verabschiedet.

Deutschland: Bundessozialgericht: Sanktionen gegen Asylbewerber?
Dessen Urteile sind zwar nicht bindend für andere Fälle, gelten aber als richtungsweisend für Gerichte und Behörden. Laut Hilfsorganisationen werden Sanktionen gegen Asylbewerber je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

Games: Die Sims Mobile angekündigt
Dabei gilt es Erbstücke freizuschalten, die aktuellen und künftigen Familienmitgliedern den Weg zu ihren Lebenszielen erleichtern. Wie bei Titeln dieser Art fast schon üblich, basiert Die Sims Mobile auf einem Free-to-Play-Modell.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news