Merkel gegen Wiedereinführung der Wehrpflicht

Kommt die Wehrpflicht zurück

Doch sollte man deshalb wirklich die Wehrpflicht wieder einführen? Das Aufleben der Wehrpflicht sei daher nicht nur aus Sicherheitsaspekten notwendig. "Ich denke, wir haben eine grundsätzliche Entscheidung getroffen", sagte sie mit Blick auf die Aussetzung der Wehrpflicht nach Gesprächen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Berlin. "Diese Entscheidung ist verantwortlich dafür, dass der Bundeswehr jetzt die ganz, normalen' Bürger fehlen".

"Die panische Forderung nach Wiedereinführung der Wehrpflicht zeigt das ganze Ausmaß der Hilflosigkeit in der CDU". Die Streitkräfte würde heute als Berufsarmee keinen Querschnitt der Gesellschaft mehr abbilde, sagte er dem "Hamburger Abendblatt".

Hintergrund ist der Fall eines mutmaßlich rechtsextremen Oberleutnants, der unter Terrorverdacht steht. Die Kanzlerin hob den "von der überwiegenden Mehrheit sehr, sehr gut geleisteten Dienst" hervor. Über die Wiedereinführung müsse "offen und vorurteilsfrei" diskutiert werden, gehe es dabei doch um die "Wehrfähigkeit unseres Landes", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der sächsischen CDU-Landtagsfraktion, Christian Piwarz, der "Freien Presse". Er selbst habe nicht den Eindruck, dass die Bundeswehr als Organisation rechtsradikale Tendenzen pflegt. Militärhistoriker Michael Wolffsohn, der lange Zeit an der Münchener Bundeswehr-Universität gelehrt hatte, vertritt die These, dass das eigentliche Problem der Truppe die Aussetzung der Wehrpflicht sei. Wehrpflicht hin oder her - es kommt darauf an, dass in der Bundeswehr die Sensorik für Extremismus stimmt, dass braune Gesinnung und Wehrmachts-Glorifizierung nicht auch noch von Vorgesetzten gedeckt werden. "Heute will kaum jemand mehr zur Bundeswehr außer Idealisten, jungen Leuten, die auf dem boomenden zivilen Arbeitsmarkt nicht unterkommen, und eben Extremisten".

Von der Leyen besucht an diesem Freitag das Zentrum Innere Führung in Koblenz.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Deutschland: Staat baut 2016 mehr Sozialwohnungen
In der Vergangenheit gab es oft Kritik, weil einzelne Länder die Fördermittel zu wenig in den Sozialwohnungsneubau steckten. NRW war demnach mit 9.301 neu gebauten Sozialwohnungen mit Abstand Spitzenreiter im Ländervergleich.

Konjunktur: Schäuble für Lösung zu Griechenland-Hilfen
"Wir werden auch darüber sicherlich diskutieren", sagte Schäuble am Freitag vor Beginn der Beratungen. Die Vereinbarungen vom Mai 2016 bildeten die Basis für eine politische Lösung, unterstrich Schäuble.

USA: Weißes Haus ringt nach Comeys Rauswurf um Argumente
Comey habe sich jedoch geweigert und "damit den Eindruck erweckt, er könne seine Pflichten nicht mehr erfüllen", hieß es. Januar, also zwei Tage nach Amtsantritt, hatte Trump Comey auf das Wärmste begrüßt und ihm sogar einen Kuss zugehaucht.

Other news