Draisaitl nach 4:1 gegen Italien: "Supercoole Truppe"

Anaheim Ducks v Edmonton Oilers- Game Six

Sandra Draisaitl ist derzeit vielleicht die wichtigste Person im deutschen Eishockey. Nach früher Führung glich Italien zwar schnell aus, bis Mitte der Partie hatte das DEB-Team, das mit dem frisch aus Nordamerika eingetroffenen Leon Draisaitl agierte, dann aber bereits den Drei-Tore-Vorsprung heraus gearbeitet, der schließlich nicht mehr in Gefahr geriet. Doch mit der Schlusssirene nach dem 4:1 gegen Italien war sein langer Tag nicht beendet: Der 21-Jährige stand im Kabinengang noch Rede und Antwort, als die anderen Nationalspieler schon längst geduscht hatten. "Das hat er sich auch verdient". Draisaitl zu möglichem Druck angesichts der Erwartungen der Zuschauer in Köln: "Ich denke, dass man immer Druck hat, wenn man ein guter Spieler sein will".

Immer wieder feierten sie den Weltklassespieler mit Sprechchören, immer wieder grüßte der Jetlag-geplagte, aber emotional aufgewühlte Draisaitl in die Menge. Ich bin hier in Köln groß geworden", sagte er: "Ich habe es natürlich von drüben verfolgt. Eishockey-Weltklassespieler Leon Draisaitl ist am Samstagvormittag in Frankfurt am Main gelandet und auf dem Weg zur WM in seiner Heimatstadt Köln.

Eine Stunde später war auch NHL-Torhüter Philipp Grubauer angekommen. "Es ist nicht der Leon allein oder ich allein oder nur die NHL-Spieler. Das war eine überzeugende Leistung von uns", sagte Kapitän Ehrhoff vor der Sport1-Kamera. Gegen Lettland am Dienstag muss Deutschland erneut gewinnen, um das Viertelfinale zu erreichen.

Entscheidenden Anteil daran hatte der vermeintliche Heilsbringer auch dank seiner Mutter.

"Für mich war es nur okay, ich bin vor neun Stunden aus dem Flieger gestiegen, da kann ich jetzt noch nicht bei 100 Prozent sein". "Ich habe mit den meisten schon zusammengespielt - bei der Olympiaqualifikation und der WM im letzten Jahr", betonte er: "Keine Ausreden, ich bin gekommen, um dem Team zu helfen. Das ist nicht nur für uns, sondern für ganz Deutschland etwas Besonderes", sagte Sturm. Draisaitl bekam vom Coach dafür liebend gerne eine Sonderrolle zugestanden. "Leon kann den Unterschied machen", hatte Sturm noch vor dem Spiel prophezeit.

Die Tore gegen Italien schossen Christian Ehrhoff (4. Minute), Matthias Plachta (19.), Yannic Seidenberg (23.), Dominik Kahun (26.) Für Italien traf lediglich Michele Marchetti (5.) nach einem erneuten Torhüterfehler von Danny aus den Birken. "Das Einzige ist sein Bart", sagte der Münchner, der mit Draisaitl in der Mannheimer Jugend und den Nachwuchsnationalmannschaften spielte, lachend. Sturm musste sich genau überlegen, zu welchen Spielertypen er Draisaitl stellt. "Jeder war glücklich und froh, dass er da war", berichtete Sturm.

Es funktionierte gegen Italien, muss nun aber auch im ungleich schwierigerem Duell mit den bislang überraschend starken Letten klappen.

Köln (dpa) - Deutschlands Eishockey-Nationalteam bekommt sein Endspiel um die WM-Viertelfinalteilnahme gegen Lettland.

Italien kam erst wieder ins Spiel, als Dennis Seidenberg nach einem harten Bandencheck gleich zwei Strafen kassierten.

Titelverteidiger Kanada verlor am Abend gegen die Schweiz überraschend sein erstes WM-Spiel mit 2:3 (2:0, 0:0, 0:2, 0:1) nach Verlängerung.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Borussia Dortmund: Julian Weigl hat sich das Sprunggelenk gebrochen
Nach einem klasse Konter über Konstantinos Stafylidis, Daniel Baier und Max scheiterte Finnbogason noch an Roman Bürki (17.). BVB-Trainer Thomas Tuchel wirkt trotz zwei verlorener Punkte zufrieden - sofern das in diesen Tagen kein Schauspiel ist.

Wahlsieger Macron will gespaltenes Frankreich einen
Macron kündigte an, kurz nach seiner Amtsübernahme nach Berlin reisen zu wollen, um dort Bundeskanzlerin Angela Merkel zu treffen. Dass Macron wie Hollande das Parlament einfach mit Dekreten übergehen könnte, gilt bei Beobachtern in Paris als ausgeschlossen.

Other news