ARD-Verantwortlicher schließt Rückzug vom ESC aus

Levina singt für Deutschland Perfect Life

Der große ESC-Skandal ist bereits Wochen vor der Glitzerveranstaltung ausgetragen worden - Russland ist nach einem diplomatischen Streit ausgestiegen. Zum ersten Mal gewann Portugal damit den ESC. Sowohl die Fachjurys als auch die Publikumsstimmen sahen den ehemaligen Psychologie-Studenten und Jazz-Sänger aus Lissabon vorne.

So kam der Zweitplatzierte Bulgarien auf 615 Punkte und Moldau als Dritter am Stockerl auf nurmehr 374 Punkte. Sein Sieg sei einer für die Musik. "In der Musik geht es nicht um Feuerwerk, sondern um Gefühle", sagte der überraschte Sieger mit unverhohlener Kritik an der Musikindustrie, die inszeniert und marktgerecht produziert. Nach dem Sieg holte Salvador seine Schwester auf die ESC-Bühne und sang das Lied mit ihr im Duett. "Nächsten Monat erinnert sich keiner mehr daran". In Europa habe das Lied die Herzen der Menschen nicht erreicht.

Veränderungen sollte sich auch Deutschland vornehmen, das wieder einmal untergegangen ist und mit sechs Punkten Vorletzter wurde. So reichte es nur für den 25. Platz, immerhin eine Verbesserung. 2016 hatte Sängerin Jamie-Lee für ihr Lied "Ghost" nur elf Punkte bekommen und war Letzte geworden - ebenso wie im Jahr zuvor Ann Sophie, die mit "Black Smoke" keinen einzigen Punkt geholt hatte. "Natürlich bin ich total traurig - mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet", sagte die Sängerin am Sonntag einer Mitteilung des Norddeutschen Rundfunks (NDR) zufolge.

Ganz ohne deutschen Teilnehmer gibt es den ESC aber in Zukunft nicht, stellt Schreiber klar: Das Ergebnis sei für Levina und das Team eine herbe Enttäuschung. ARD-Kommentator Peter Urban betonte immer wieder: "Wir haben nichts falsch gemacht".

Der "Musikwoche" gegenüber hatte Schreiber die diesjährige Teilnehmerin Levina verteidigt: "Sie hat eine herausragende Stimme und ihre Performance war strahlend". Packend war "Perfect Life" nicht, denn schließlich hat der ESC-Beitrag auch in Deutschland nicht gezündet. Niemand pfiff es auf der Straße. Levina ("Perfect Life") verzichtet auf das große Tamtam. Doch den hatte Levina nicht, ihr Lied war 0815.

Kiew - Deutschlands Gesangs-Hoffnung Levina zeigte sich nach ihrem vorletzten Platz beim Eurovision Song Contest in Kiew betrübt. Er stammt aus dem Land Portugal.

Und wie haben sich überhaupt die Portugiesen von ihrer über 50-jährigen ESC-Erfolglosigkeit befreit? Die TV-Einschaltquote zeigt auch, dass es im Land eine ESC-Müdigkeit gibt.

Damals hatten auch fast 15 Millionen deutsche Zuschauer eingeschaltet, dieses Mal waren es 7,76 Millionen. Zu Zeiten der letzten deutschen ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut waren es 2010 und 2011 jeweils mehr als 13 und 14 Millionen. Und auch die Anrufzahlen während der Auswahl-Show ließen schon erahnen, dass selbst die Begeisterung des hiesigen Publikums nicht allzu groß gewesen sein kann.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Bericht: Holocaustleugner Horst Mahler in Ungarn festgenommen
Trotz Ladung hatte der Rentner die Fortsetzung seiner Haft in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel am 19. Der nach Ungarn geflüchtete Holocaustleugner Horst Mahler ist von den dortigen Behörden festgenommen worden.

Chemie-Unfall auf Firmengelände in Mohsdorf
Es soll keine unmittelbare Gefahr für Menschen oder die Umwelt bestanden haben. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind im Einsatz.

Other news