Elefantenbulle aus Ungarn im "Zolli" eingetroffen

Jack heisst der Elefant.

Am 11. Mai ist der Elefantenbulle Jack (24) im Zoo Basel angekommen und in die neue Elefantenanlage "Tembea" eingezogen, wie der Zoo Basel am Freitag meldete.

24 Jährchen alt und der neue Hahn im Korb bei den Elefanten im Zolli Basel: Jack.

Nach 30 Stunden im Spezialcontainer auf einem Sattelschlepper ist Jack am Donnerstag in Basel angekommen. Dort muss "Jack" nun vorerst seine Bullenanlage erkunden, bevor er die vier Basler Elefantenkühe näher kennenlernen wird. Für das Publikum ist er nur gelegentlich zu sehen, da er selber wählen kann, ob er sich in der Aussenanlagen aufhalten will. "Zuerst streckte Jack nur den Rüssel aus dem Container", wird Kurator Adrian Baumeyer zitiert. Seine Anreise aus Ungarn erwies sich als Kraftakt. "Doch der Geruch und die Lautäusserungen der Elefantenkühe haben ihn wohl schlussendlich überzeugt". Und im Sosto Zoo ist derzeit eine Elefantenkuh trächtig von ihm.

Die Basler Elefanten sind Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes. Verantwortlich für diesen Rückgang seien unter anderem Wilderei sowie Mensch-Tierkonflikte.

Auf Jack ruhen große Hoffnungen: „Jack soll dereinst für Nachwuchs sorgen“, sagt Zoodirektor Olivier Pagan.

Bis es in Basel soweit ist, wird es aber noch eine Weile dauern.

Auf der Suche nach einem Bullen für seine neue Elefantenanlage ist der Zoo Basel fündig geworden. Die Tragzeit beträgt bei Elefanten nämlich 22 Monate.

Mit der neuen Anlage Tembea wurde die Haltung aller Basler Elefanten auf den „geschützten Kontakt“ umgestellt. Ziel des Projektes im Amboseli-Tsavo-Ökosystem an der Grenze zu Tansania sei es, die Elefanten vor Wilderei zu schützen sowie Konflikte zwischen den Bewohnern, den Massai, und den Tieren zu entschärfen. Nur zu dieser Zeit wird der Bulle die Weibchen besuchen – genau so, wie es auch in der Natur der Fall ist.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

"Big Bang Theory"-Star Jim Parsons heiratet seinen Freund"
Das erste Lied, das Parsons damals anstimmte, sei "I Found Someone" gewesen. 2014 war eine Hochzeit für Parsons noch kein Thema. Die Zeremonie soll im luxuriösen "Rainbow Room" des Rockefeller Center stattgefunden haben.

Daniela Katzenberger steht ihrer Schwester Jenny bei
Die Kultblondine wolle sich nun erstmal um ihre kleine Schwester kümmern. "Ich werde mich ein paar Tage zurückziehen". Mein leiblicher Vater ist professioneller Sänger und hat mir das Singen quasi in die Wiege gelegt".

"Big Bang Theory"-Star Jim Parsons heiratet seinen Freund"
Unter dem Bild hieß es: "Ich habe diesen Typen heute vor 14 Jahren kennengelernt, und es war das Beste, was mir je passiert ist". Die Zeremonie fand im Club "Rainbow Room" in New York im Kreise der Familie und besten Freunde statt.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news