Nordrhein-Westfalen wählt neuen Landtag

Es wird spannend in NRW Kurz vor der Landtagswahl kommt die CDU der regierenden SPD gefährlich nahe in manchen Umfragen überrundet sie die Sozialdemokraten sogar

Im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland sind 13,1 Millionen Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen.

Nordrhein-Westfalen ist ein sozialdemokratisches Stammland und Heimatland von Schulz. Der Ausgang gilt als wichtigster politischer Stimmungstest vor der Bundestagswahl im September - und wird wahrscheinlich sehr knapp ausfallen. In den letzten Meinungsumfragen lieferten sich die SPD von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und die oppositionelle CDU mit Spitzenkandidat Armin Laschet ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Kraft möchte die rot-grüne Koalition fortsetzen, einer Regierung unter Beteiligung der Linken hat sie eine klare Absage erteilt. Beide Parteien liegen in Umfragen nahezu gleichauf.

Nordrhein-Westfalen wählt einen neuen Landtag.

Insgesamt bewerben sich 31 Parteien um die Sitze im Landtag in Düsseldorf. Umfragen zufolge lieferten sich die regierende SPD und die oppositionelle CDU zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Related:

Comments

Latest news

CDU-Spitzenkandidat Laschet kann Ministerpräsident werden
Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen hat CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet seinen Wahlkreis in Aachen knapp gewonnen. Ein direkt gewählter CDU-Abgeordneter hätte auf sein Mandat verzichten müssen, Laschet wäre nachgerückt.

G7-Länder mit Minimalformel zum Handel
Dabei geht es darum, dass US-Konzerne wie Apple, Google oder Facebook auch dort Steuern zahlen, wo sie ihre Geschäfte machen. G-7-Gastgeber Italien wollte das Thema Handel eigentlich ganz von der Tagesordnung des Finanzministertreffens streichen.

Cyber-Attacke: Britisches Gesundheitssystem ringt mit Folgen
Um sich in Zukunft vor solchen Angriffen schützen zu können, soll sich nun eine Task Force mit dem Problem auseinandersetzen. Die Waffe der Angreifer war jetzt Experten zufolge die Schadsoftware "Wanna Decryptor", auch bekannt als "Wanna Cry".

14-Jähriger erhält seinen Uni-Abschluss
Auf die Frage, was sie einmal werden wollen, haben beide eine klare Antwort: Cannan möchte Astronaut werden. Sein Hauptfach war Physik, seine Nebenfächer Chinesisch und Mathematik.

Hürth bei Köln: Betrunkene Männer prügeln 29-Jährigen zu Tode
Nach einem Gaststättenbesuch hatten sich neun stark alkoholisierte Männer im Alter von 19 bis 27 Jahren auf den Heimweg gemacht. Ermittlungen führten zur Identifizierung der beiden Flüchtigen, die gegen 17 Uhr in Hürth-Hermülheim festgenommen wurden.

Other news