Münchner Stadtrat entscheidet über Preisdiktat für Wiesnbier

Kellnerin auf dem Münchner Oktoberfest

Kellnerin auf dem Münchner Oktoberfest.

Wiesn-Chef Josef Schmid (CSU) will den Bierpreis für drei Jahre bei 10,70 Euro deckeln. Jetzt endlich ist eine Entscheidung gefallen.

Wegen der gestiegenen Sicherheitskosten für das Oktoberfest (neuer Zaun, Taschenkontrolle, mehr Sicherheitspersonal) forderte Schmid eine Umsatzpacht von den Wirten. Schmid wollte den Bierpreis für drei Jahre bei 10,70 Euro pro Liter deckeln.

Jetzt wurde die Bierpreisdeckelung abgelehnt.

Schmids Vorschläge drehen sich um die Finanzierung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen wegen der Terrorgefahr.

Bei der Umsatzpacht scheint ein Konsens im Stadtrat möglich. Auch dem Vorschlag über einen Tag Verlängerung des Volksfestes verweigerten die Stadträte ihre Zustimmung. Der Zusatztag sollte als Ausgleich für höhere Kosten den Wirten die Umsätze sichern.

Related:

Comments

Latest news

Pokémon GO"-Abenteuerwoche angekündigt"
Obwohl das Wetter dazu einlädt Pokémon GO ( App Store-Link ) zu spielen, setze ich aktuell meine Prioritäten anders. In diesen Zeitraum können Pokémon Go-Trainer erhöhte Erscheinungsraten von Pokémon vom Typ Stein erwarten.

Laptops in Flugzeugen - USA wollen Verbot wohl ausweiten
Dabei wird der Sprengstoff möglicherweise von den Scannern bei der Sicherheitskontrolle an Flughäfen nicht entdeckt. Die Medien beriefen sich auf Informanten aus der US-Bundespolizei FBI und andere Quellen aus Geheimdiensten.

Verdacht auf Marktmanipulation: Ermittlungen gegen VW-Chef Müller
Es seien alle kapitalmarktrechtlichen Publizitätspflichten ordnungsgemäß erfüllt worden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Die Beteiligungsgesellschaft hält 52,2 Prozent der Stimmrechte der Stammaktien an Europas größtem Autobauer Volkswagen.

Renault baut ein Space-Shuttle
Die jüngste Trafic Variante ermöglicht über 50 unterschiedliche Sitzkonfigurationen. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe sind hierfür auf Längsschienen montiert.

Far Cry 5 mit Polizei-Setting? Neues Gerücht nennt modernes Szenario
Laut Giant Bomb rückt in " Far Cry 5 " ein Police Officer in den Mittelpunkt, der sich einer Rebellengruppe entgegenstellt. Modernes Polizei-Setting statt Wilder Westen? Es soll im amerikanischen Montana der Gegenwart angesiedelt sein.

Other news