EU-Parlament macht Weg frei für Nutzung von Streaming-Abos im Ausland

Bei Netflix sollen die Ländersperren fallen

Die neue Portabilitätsverordnung, die heute im EU-Parlament abgestimmt wird, stärkt die Rechte der VerbraucherInnen und ermöglicht die grenzüberschreitende Nutzung von Online-Diensten.

Der ÖVP-Europaabgeordnete Heinz Becker erklärte am Donnerstag im Europaparlament in Straßburg, EU-Bürger müssten im Urlaub oder auf Geschäftsreisen damit künftig nicht mehr auf ihre Lieblingsserien oder Sport-Liveübertragungen verzichten. Bei 34 Gegenstimmen und 8 Enthaltungen gab es 586 Stimmen für das Vorhaben.

Bisher verhindern viele Anbieter solcher kostenpflichtigen Streaming-Dienste über Geoblocking die Nutzung ihrer Dienste außerhalb des Landes, in dem der Abonnent wohnt. Zur Überprüfung des Wohnsitzes darf der Streaming-Anbieter zudem verschiedene Dokumente oder eindeutige Rechnungen anfordern, was Datenschützer wenig gefallen dürfte. Noch ist unklar, ob die Diensteanbieter möglicherweise allgemein die Abogebühren erhöhen. Das gilt allerdings nur für zeitlich beschränkte Auslands-Aufenthalte innerhalb der Europäischen Union, also beispielsweise dann, wenn der Nutzer in den Urlaub fährt, ein Auslandssemester verbringt oder auf einer Dienstreise ist.

Die EU-Kommission gestattet den Diensteanbietern künftig, das Heimatland des Kunden über ausgewählte Verfahren zu verifizieren. Dazu gehört eine elektronische Identifizierung, die Berücksichtigung der Zahlungsdaten, Steuerkenndaten, die Postanschrift oder die IP-Adresse. Im Sinne der Transparenz hat jeder Anbieter seine Kunden darüber zu informieren, welche Methoden verwendet werden und hat für den besonderen Schutz der genutzten Daten zu sorgen. Das gilt als reine Formsache.

Aber Ostern 2018 sollen Anbieter von Streaming-Abos dazu verpflichtet sein, innerhalb von Europa die jeweiligen Streams zu den Abos auch auszuliefern, wenn man sich gerade nicht innerhalb der eigenen Grenzen aufhält. Nicht auszuschließen ist allerdings, dass die Dienste Ihre Abo-Preise entsprechend anpassen, um entstandene Kosten wieder reinzuholen.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Ehefrau und Ehemann bei zwei Messerattacken in Wien verletzt
Ob sie sich verteidigt hat oder auf den Mann losgegangen ist, ist derzeit noch unklar, erklärt Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Der Sohn der Eheleute, der mit seiner Freundin in einem Nebenzimmer schlief, wurde durch die Hilferufe des Vaters geweckt.

Volleyballtrainer soll mehrere Kinder missbraucht haben
Ein Volleyballtrainer soll seit 2006 in Wien und Klagenfurt zumindest fünf Kinder sexuell missbraucht haben. Der Mann befindet sich bereits in Untersuchungshaft und wird bald nach Klagenfurt überstellt.

Vollautomatisierte Autos bis 2021 — BMW
BMW würde damit nicht mehr nur Hersteller, sondern zugleich auch eine Art Zulieferer in der Welt der fahrerlosen Autos werden. Schon in den nächsten Wochen soll ein weiterer Autohersteller verkündet werden, der sich der Kooperation anschließt.

Other news