FC Bayern Campus und die Stars von Morgen

Uli Hoene

Was wurde genau gebaut? Es hat ein kleines Stadion, weitere sieben Fußball-Felder, einen Fitnesshügel und den Campus als Zentrum der Anlage.

Der FC Bayern München plant mit einem famosen Projekt, aus dem die neuen Philipp Lahms, Bastian Schweinsteigers oder Thomas Müllers entspringen sollen, die Zukunft des Vereins. Keine 24 Stunden war die Filmsequenz alt, aufgenommen beim 5:4 i.E., das die vereinseigene U 19 am Vorabend in einem dramatischen Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen Schalke 04 erkämpft hatte. "Das zeigt, dass wir die Dinge nicht bei null starten müssen". Es ist etwas im Fluss. "Es wird nicht einfach, wir müssen Geduld haben, aber ich bin sehr optimistisch", sagte Rummenigge.

"Es war seit vielen Jahren unser Traum, wie viele große Klubs auf der Welt, auch ein Nachwuchsleistungszentrum zu haben, einen Bayern-München-Campus". Die Forderungen des Vorstands werden immer größer werden. "Wir sind auf einem guten Weg und diesen guten Weg müssen speziell die beiden Herren ein Stück optimieren", sagte Rummenigge.

Wer leitet das NLZ?

Hermann Gerland (62) hat als Talentförderer sportlich den Hut auf. Aber eines kann ich versprechen: Ich werde Vollgas geben. "So einfach ist das". "Das ist ein Baustein, wenn nicht DER Baustein, für die Nachhaltigkeit des FC Bayern".

"Für die Ausbildung benötigen wir dringend die 3. Liga".

Jochen Sauer, der von RB Salzburg kommt, wird beim FC Bayern als Geschäftsführer künftig für den administrativen Bereich verantwortlich sein. "Eine imposante Infrastruktur", sagte Sauter über das neue Nachwuchsleistungszentrum. Die gelte es nun, "mit Konzepten und Inhalten zu füllen. Unser Minimalziel muss sein, dass wir die Jungs auf ein Bundesliganiveau vorbereiten können". Die Herausforderung sei es, "die Lücke zwischen der U19 und der U23 zur ersten Mannschaft, die Champions League spielt, zu schließen".

Welche Personalien sind noch neu?

Und Tom Starke, bislang Ersatztorhüter der Profis, wird seine Spielerkarriere nach dieser Saison beenden und künftig als Koordinator der Nachwuchs-Torhüter arbeiten.

Von großer Bedeutung wäre ein Aufstieg der Amateurmannschaft, die in der aktuellen Spielzeit der Regionalliga Bayern nicht über Rang drei hinter dem Stadtrivalen 1860 und der SpVgg Unterhaching hinauskommen wird. Sebastian Hoeneß, Sohn von Ex-FCB-Profi Dieter Hoeneß, übernimmt fortan die U19, Tim Walter gemeinsam mit Co-Trainer Tobias Schweinsteiger die Amateure, Holger Seitz die U17 und Danny Schwarz trainiert zukünftig die U16. Doch haben Vereine wie RB Leipzig allerdings einen Vorsprung.

Related:

Comments

Latest news

Battlestar Galactica Deadlock: Strategiespiel mit einem Trailer für Konsolen und PC angekündigt
Zudem möchte man den Fans der Marke ein Spiel bieten, das tief mit den Werten der Franchise verbunden ist. Neben Figuren aus der bekannten Lore wird man ebenfalls auf neue Protagonisten treffen.

Unity Media schaltet analoges TV-Signal im Kabel ab
Juni wird der südliche Teil Nordrhein-Westfalens auf Digitalempfang umgestellt, der nördliche Teil folgt am 27. Erst im März war das analoge Fernsehsignal über den terrestrischen Empfangsweg eingestellt worden.

Harvest Moon - Light of Hope: Neuer Teil für PC, PS4 und Nintendo
Wann genau der neueste Teil der traditionsreichen Spielereihe erscheinen soll, ist zwar noch nicht bekannt. Natsume-CEO Hiro Maekawa verspricht "spielerische Tiefe mit einer packenden Geschichte und klaren Zielen".

CDU und FDP loten ihre Chancen in NRW aus
Er gehe davon aus, dass sich die Partei bis zum Sommer neu aufstellen werde, sagte SPD-Fraktionschef Norbert Römer. Hannelore Kraft sprach zunächst ihren Dank an alle SPD-Mitglieder aus, die im Wahlkampf geholfen haben.

EU-Parlament leitet Sanktionsverfahren gegen Ungarn ein
Konkret wird nun der Innenausschuss des Parlaments beauftragt, die Entwicklung in Ungarn unter die Lupe zu nehmen. Diese hat vor einem Monat eine relativ kleine Waffe gezückt - und ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet.

Other news