Kreise: US-Behörde bereitet Klage gegen Fiat Chrysler vor

Europäische Kommission Italien Vertragsverletzungsverfahren Skandal Fiat Anschuldigung Rom Volkswagen-Konzern KBA Sanktion Abgasreinigung Stickoxide Aufforderung Klage Deutschland Millionen

Sie forderte Italien auf, sich zu Bedenken zu äußern, wonach auf die von Fiat Chrysler "eingesetzten Emissionsminderungsstrategien unzureichend reagiert worden sei". Jetzt wird es in Amerika brenzlig für den Autohersteller.

New York. Dem Autokonzern Fiat Chrysler stehen in der Abgasaffäre juristische Probleme ins Haus.

Die amerikanische Justiz bereitet nach Berichten aus informierten Kreisen gegen FCA eine Klage in der Dieselaffäre vor. Die Verhandlungen liefen noch und die Parteien könnten auch noch zu einer Vereinbarung kommen, die einen langwierigen Rechtsstreit verhindere, hieß es weiter. Die Fiat- Chrysler-Aktie rutschte im nachbörslichen Handel um 7,5 Prozent ab.

Demnach könnte noch in dieser Woche eine Klage eingereicht werden, sollten in Gesprächen die Streitpunkte rund um mutmaßliche Verstöße gegen Abgasgesetze nicht ausgeräumt werden können. Abschalteinrichtungen schalten Abgasreinigungssysteme ab, wenn die Autos nicht auf dem Prüfstand stehen - die Fahrzeuge stossen dann im normalen Fahrbetrieb deutlich mehr Schadstoffe aus als angegeben.

Washington Der Skandal um manipulierte Abgaswerte in den USA könnte sich ausweiten. Die italienischen Behörden hätten die EU-Vorschriften für die Genehmigung von Fahrzeugtypen des Autobauers Fiat Chrysler nicht eingehalten, erklärte die Kommission am Mittwoch in Brüssel. Es wird erwartet, dass das Justizministerium bis dann ebenfalls vor Gericht ziehen wird, wenn eine Einigung ausbleiben sollte. Fiat Chrysler wies den bewussten Einsatz von Abschalteinrichtungen scharf zurück und kündigte an, sich gegebenenfalls vor Gericht energisch gegen solche Anschuldigungen zur Wehr setzen zu wollen. Ihrer Ansicht nach hat das Land gegen EU-Recht verstoßen, indem es die Abschalteinrichtungen in der Abgasreinigung bestimmter Fiat-Modelle zuließ.

Related:

Comments

Latest news

Stabhochspringer Tim Lobinger an Leukämie erkrankt
Die Nachricht wurde veröffentlicht, weil Lobinger nicht wollte, dass über seine Krankheit spekuliert wird. Verwehrt blieb Lobinger eine Medaille bei Olympischen Spielen und Freiluft-Weltmeisterschaften.

Deutsches Milchkontor ruft Joghurt zurück
Verbraucher, die den Joghurt gekauft haben, würden den Preis auch ohne Vorlage des Kassenbons im Geschäft zurückbekommen. Konkret handelt es sich um den "Joghurt mild cremig gerührt" von "Gut&Günstig", verpackt in 4x150g-Bechern.

EU bestraft Facebook wegen falscher Angaben zu WhatsApp
Facebook betonte stets, man habe korrekte Angaben über technische Fähigkeiten und Pläne gemacht. Diese Möglichkeit habe aber in Wahrheit bereits damals bestanden, erklärte die EU-Behörde.

Wegen Daten-Weitergabe an WhatsApp: Millionen-Strafe für Facebook
Facebook betonte stets, man habe korrekte Angaben über technische Fähigkeiten und Pläne gemacht. Die Geldbusse belaufe sich auf 110 Millionen Euro, wie die Wettbewerbsbehörde mitteilte.

Eishockey-WM: USA Gruppensieger, Schweden im Viertelfinale gegen die Schweiz
Die Schweiz, die am Vortag Kanada besiegt hatte, führte durch Tore von Fabrice Herzog (5.) und Joel Genazzi (11.) mit 2:0. Bei den Schweden stand erstmals der nachnominierte Henrik Lundqvist von den New York Rangers zwischen den Pfosten.

Other news