Löw Experimentiert Mit Confed-Kader: Überraschung! - Mit sechs Neulingen nach

Fußball Reus tendiert weiter zum Confed-Cup-Verzicht. Zwischen Marco Reus und Bundestrainer Joachim Löw steht noch ein Gespräch

Exakt einen Monat vor dem Eröffnungsspiel wird der Bundestrainer um 13.00 Uhr in der Frankfurter DFB-Zentrale das Aufgebot verkünden, mit dem Weltmeister Deutschland beim ungeliebten Confederations Cup in Russland antreten wird. So sei dieser eine "Zwischenstation, ein Warm-up auf dem Weg zu etwas, dass für die Ewigkeit ist: die WM 2018". Bundestrainer Joachim Löw nominierte den Berliner Außenverteidiger am Mittwoch für das 23-köpfige DFB-Aufgebot.

Die Torhüterposition wird das Trio Bernd Leno, Marc-André ter Stegen und Kevin Trapp bekleiden. Plattenhardt ist der Freistoßexperte von Hertha BSC, Stindl überzeugte als Ankurbler und Torschütze bei Borussia Mönchengladbach und Demme findet man im defensiven Mittelfeld von RB Leipzig. Der BVB-Profi hat erst ein Turnier für Deutschland absolviert, die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine.

Neben Wagner, der als klassischer Mittelstürmer Gomez ersetzt, stehen erstmals auch der spielstarke Gladbacher Kapitän Stindl, Herthas Linksverteidiger Marvin Plattenhardt, Hoffenheims Kerem Demirbay, Eins-gegen-eins-Spezialist Amin Younes von Ajax Amsterdam und der Leipziger Balleroberer Diego Demme im Nationalteam.

Julian Draxler (PSG) und Matthias Ginter (Borussia Dortmund) sind nur drei Weltmeister aus dem Jahr 2014 beim Konföderationen-Pokal mit dabei. Da kämpfte allerdings Weltmeister Thomas Müller mit seiner Flaute, Mario Gomez war in Wolfsburg noch nicht richtig in Schwung gekommen - und Leipzigs Timo Werner hatte erst losgelegt.

Der Bundestrainer begründete seine Nominierungen: "Es ist ein Sommer der besonderen Herausforderungen".

Zwölf Jahre später, vor der dritten Teilnahme, würden die Deutschen das Turnier am liebsten abschaffen.

"Die Nationalmannschaft ist für die Spieler das Nonplusultra", sagt dagegen Löw. Das bleibt unser großes Ziel. "Alle stehen bei uns auf dem Zettel". Kurios: Hector und Draxler sind mit je drei Treffern die erfolgreichsten "Torjäger" im Confed-Cup-Kader. Begründung von Löw: Er wolle lieber "Spieler mit Perspektive", bei "Max Kruse weiß ich ja schon, was er kann". Ich finde die Lösung insgesamt sehr, sehr gut.

"Die Vorfreude ist unheimlich groß darauf, dass es endlich losgeht", bestätigte Stefan Kuntz.

"Wir werden uns ab 4. Juni genauso professionell vorbereiten, wie wir das immer vor den Turnieren wie EM und WM getan habe", versprach Löw.

Die U21-Auswahl geht bei der EM mit Verstärkung aus der A-Nationalmannschaft auf Titeljagd.

Related:

Comments

Latest news

Stockende Umverteilung von Flüchtlingen "skandalös" — EU-Abgeordnete
Kritik übte die EU-Behörde auch an Tschechien, das sich seit fast einem Jahr nicht aktiv an der EU-Umverteilung beteiligt habe. April 2017 sind 671 Menschen neu angesiedelt worden, die meisten aus der Türkei, aber auch aus Jordanien und dem Libanon.

Motorsport: Hamilton gewinnt Barcelona-Rennen vor Vettel
Als alles auf einen frühen Stopp des Briten wartete, kam nach 15 Runden plötzlich zunächst Vettel, um sich weiche Reifen zu holen. Dass der Sieger des Tages, Hamilton, nicht aus dem italienischen Traditionsrennstall kam, konnte Thomas wohl verkraften.

Eishockey-Nationalteam im WM-Viertelfinale - 4:3 gegen Lettland
Nach dem emotionalen Viertelfinal-Einzug halten Deutschlands Cracks selbst die Sensation gegen den Titelverteidiger für möglich. Der 25-Jährige blieb aber zunächst beschäftigungslos. "Wir haben es uns schwerer gemacht als nötig", sagte NHL-Profi Draisaitl.

NRW-WAHL: Großer Erfolg für die FDP mit Lindner [1:10]
Das klingt nicht so, als wollte er in den kommenden Monaten Koalitionsverhandlungen in Düsseldorf führen. Vier Jahre waren die Liberalen auf Bundesebene jetzt in der außerparlamentarischen Opposition.

Abgas-Skandal: EU-Kommission geht nun auch gegen Italien vor
Delrio hatte in den vergangenen Monaten mehrfach betont, dass italienische Tests keine Unregelmäßigkeiten gezeigt hätten. Diese schaltet die Abgasreinigung demnach nach 22 Minuten ab, amtliche Tests dauern rund 20 Minuten.

Other news