Kraft verzichtet als Ex-Ministerpräsidentin auf Dienstwagen

Hannelore Kraft

Düsseldorf. Ob sie mit der Bahn von Mülheim nach Düsseldorf fährt? Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung über Krafts Verzicht auf den Dienstwagen berichtet".

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) will sofort bei dem Ausscheiden aus dem Amt nicht mehr den ihr zeitweise noch zustehenden Dienstwagen nutzen. Das bestätigte die Staatskanzlei am Donnerstag. Genau diese Zeitfrage hatte im Jahr 2010 eine große Debatte in Nordrhein-Westfalen ausgelöst, damals hatte der gerade abgewählte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) den Anspruch erhoben, einen Dienstwagen, Chauffeur, Büro, Sekretärin und Mitarbeiter für weitere fünf Jahre zu behalten.

Kraft hatte nach der schweren Niederlage bei der Landtagswahl am Sonntag angekündigt, sie wolle als normale Landtagsabgeordnete im Düsseldorfer Parlament bleiben. Büro und Mitarbeiter bleiben ihr dann erhalten. Für ausgeschiedene Regierungschefs stehe seit den 1980er Jahren ein entsprechender Posten im Etat des Ministerpräsidenten.

Related:

Comments

Latest news

Destiny 2: Gameplay und actiongeladene, charakterbasierte Story enthüllt
Verlorene Sektoren sind feindliche Dungeons, die überall in der Welt verteilt sind und deren Schätze von Bossen bewacht werden. Ebenfalls im Fokus sollen die Clans stehen, die wichtiger sind und spezielle Belohnungen für die Mitglieder bereithalten.

Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn prüfen
Doch betonen sie, das Verfahren gegen Budapest erst nach Bekanntwerden eines Prüfberichts der Kommission einleiten zu wollen. Der SPÖ-Europamandatar Josef Weidenholzer sprach von einer "echten Klarstellung" des Europaparlaments gegenüber Ungarn.

Schulz kündigt "Zukunftsplan für Deutschland" an
Der Spitzenmann der Sozialdemokraten will zudem eine Million Plätze auf Ganztagsschulen schaffen und die Kita-Gebühren abschaffen. Auf diese Weise würden Familien stärker entlastet als durch steuerliche Maßnahmen, fügte der SPD-Chef hinzu.

"Big Bang Theory"-Ableger "Sheldon": Erste Bilder!"
Sheldon Cooper gern zu haben - etwa, wenn er zum gefühlt hundertsten Mal eine Folge seiner Serie "Spaß mit Flaggen" vorstellt. Ein erster Trailer zeigt, womit das neunjährige Wunderkind in seiner Heimat Texas zu kämpfen hatte.

Striptease-VideoJennifer Lawrence tanzt betrunken in einem Wiener Stripclub an
Sie schmuste nicht nur mit einem ihrer Begleiter, sondern versuchte sich schließlich selbst als Striptease-Tänzerin an der Stange. Das US-Portal Radar-Online veröffentlichte am Mittwoch ein Video, das Lawrence beim ausgelassenen Feiern zeigt.

Other news