Telekom aktiviert HD Voice Plus für Galaxy S7 und Xperia XZ

Telekom aktiviert HD Voice Plus für Galaxy S7 und Xperia XZ

Mit HD Voice Plus hat die Deutsche Telekom heute einen neuen Sprachcodec für das LTE-Netz aktiviert. "Nachdem das Unternehmen bereits erfolgreich HD Voice als Standard für das Telefonieren für ihre IP- und Mobilfunk-Kunden etabliert hat, wurde jetzt mit HD Voice Plus eine neue Technologie für Sprache im LTE-Netz aktiviert", erklärt die Telekom.

HD Voice Plus basiert auf dem so genannten "Enhanced Voice Services" (EVS) Codec. Der EVS Codec ist von den Standardisierungsgremien 3GPP und GSMA als Nachfolge-Codec für den für HD Voice verwendeten Codec spezifiziert. Eine zusätzliche Buchung von HD Voice Plus ist daher nicht notwendig. Dazu gehört die Telekom-Version des Samsung Galaxy S7 (und höher) sowie das Sony Xperia XZ. Zum einen werden gegenwärtig Netzbetreiber-übergreifende Gespräche noch nicht angeboten. Die Sprachübertragung findet nun nicht mehr im 7 KHz Frequenzbereich statt, sondern wird auf 20 KHz erweitert, den gesamten hörbaren Frequenzbereich des Menschen. Mit der neuen Technik soll nicht nur die Sprachqualität verbessert werden, sondern auch Übertragungsfehler verhindert und Signalschwankungen minimieren werden. Die Telefonie über HD Voice Plus funktioniert zur Zeit nur im Telekom-Netz und auch nur dann, wenn zwei der kompatiblen Geräte miteinander verbunden sind. Dadurch wirke die eigene Sprache noch natürlicher und klangvoller - insbesondere in lauter Umgebung oder wenn sich Personen sehr leise unterhalten müssen - und gleiche so nahezu einem Gespräch unter vier Augen. Weitere Smartphone-Modelle werden im Laufe des Jahres folgen.

Related:

Comments

Latest news

Phantom Dust ab heute erhältlich Kostenlos für PC & Xbox One
Ganz altruistisch ist die Gratisveröffentlichung übrigens nicht, können doch optionale Spielkarten für den Mehrspielermodus hinzugekauft werden .

Call of Duty Black Ops 3 Zombies Chronicles: Gameplay-Trailer da
Wer sich das Paket kauft, wird auch 20 Phiolen flüssiges Divinium und zwei brandneue schrullige Kaugummis als Bonus erhalten. Treyarch und Activision haben mal wieder ein neues Video zu "Call of Duty: Black Ops 3 Zombies Chronicles" veröffentlicht.

AKTIE IM FOKUS: Grammer reagieren nicht auf Gerichtsentscheidung
Nun wollen die Hastors Grammer-Chef Hartmut Müller stürzen und fünf Aufsichtsräte durch eigene Leute ersetzen. Grammer machte 2016 mit weltweit 12.000 Mitarbeitern 1,7 Milliarden Euro Umsatz und 45 Millionen Euro Gewinn.

DAX nimmt Fahrt nach unten auf - Trumps Politik-Chaos als Stimmungskiller
Mit einem Minus von 1,35 Prozent auf 12.631,61 Punkte beendete der deutsche Leitindex den Handel an der Frankfurter Börse. So verzeichnete der Dow Jones Industrial den größten prozentualen Tagesverlust seit September vergangenen Jahres.

Schweiz scheitert an Schweden
Mit dem neuen Assistenten, dem Schweden Tommy Albelin , trat die Schweiz in Paris deutlich verbessert auf. Der EVZ-Stürmer ist einer derjenigen Spieler, die beim Silbergewinn 2013 dabei waren.

Other news