USA verhängen Sanktionen gegen Venezuelas höchste Richter

Gewalttätige Auseinandersetzungen in Venezuela stehen an der Tagesordnung

Eine US-Intervention lehnt die Regierung Venezuelas vehement ab. Das US-Finanzministerium werde die Vermögen von acht Regierungsmitgliedern am Gerichtshof einfrieren, kündigte das Ministerium an. Zudem dürfen die Richter - unter ihnen der Präsident des venezolanischen Obersten Gerichts - nicht mehr mit US-Bürgern in Geschäftskontakte treten. Die Mitglieder des Gerichtshofs hätten ihre Macht missbraucht und die Demokratie beschädigt. In dem Konflikt hatte Venezuelas Gerichtshof Ende März dem Parlament sämtliche Befugnisse entzogen, seine Entscheidung aber später nach massiver nationaler wie internationaler Kritik wieder zurückgenommen.

Die US-Regierung hat Sanktionen gegen acht Verfassungsrichter in Venezuela verhängt. Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen kamen bislang 46 Menschen ums Leben. Während die Regierungsgegner Neuwahlen fordern, will Maduro die Krise mittels einer verfassungsgebenden Versammlung lösen.

Auch am Donnerstag kam es wieder zu Krawallen. Mindestens 55 Menschen wurden nach Oppositionsangaben dabei verletzt. US-Präsident Donald Trump bezeichnete die Situation in Venezuela als "Schande für die Menschheit".

Die USA und Kolumbien wollen zusammenarbeiten, um die Krise in Venezuela zu beenden. Ein stabiles und friedliches Venezuela sei für die gesamte Hemisphäre wichtig, sagte Trump bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos.

Beamte hätten ihn am Flughafen Maiquetia nahe Caracas gestoppt und seinen Reisepass für ungültig erklärt, teilte der Gouverneur des Bundesstaates Miranda auf Twitter mit.

Mit den Sanktionen soll die unter Druck geratene Regierung von Präsident Nicolás Maduro geschwächt werden, hieß es. Für 15 Jahre darf er sich nun nicht um öffentliche Ämter bewerben.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 18. Mai 2017 um 12:00 Uhr.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Wetter | Sommer gibt Gastspiel in NRW: Mittwoch 29 Grad
Noch bis in die zweite Hälfte des Donnerstags hinein ist das Wetter in Thüringen frühsommerlich warm. Schwacher bis mäßiger, auf West bis Südwest drehender Wind mit Gefahr von heftigen Gewitterböen.

Wilde Nacht: Lawrence betrunken in Wiener Stripclub
Jennifer Lawrence bei "Wetten, dass.?" Das US-Klatschportal "Radar Online" veröffentlichte ein Handy-Video , das den Star am 27. Private Statements liest man von der Schauspielerin eher selten, auch ihr Privatleben hält sie so geheim wie nur eben möglich.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news