Deutschland will Mexiko im Kampf gegen Kriminalität helfen

Gabriel bricht in die USA auf

Programme zur Förderung von Rechtsstaatlichkeit und zur Korruptionsbekämpfung sollten gestärkt werden, sagte Bundesaußenminister Sigmar Gabriel in Mexiko-Stadt und stellte dem lateinamerikanischen Land Hilfe und Beratung im Kampf gegen das organisierte Verbrechen in Aussicht. "Ich kenne kein deutsches Unternehmen, das sich dafür interessiert, daran teilzunehmen", sagte er am Freitag bei einem Besuch in Mexiko-Stadt. Gabriel gab dort den Startschuss für eine Roadshow, mit der die Hannover Messe bis zum Herbst im ganzen Land um Aussteller werben will. Außenminister Luis Videgaray sprach nach seinem Treffen mit Gabriel von einer "unfreundlichen Geste" der USA. In den kommenden Wochen geht zudem das deutsch-mexikanische Jahr zu Ende. Mexiko ist 2018 Gastland der weltgrößten Industriemesse.

Gabriel lobte, Mexiko sei "unser wichtigster Partner in Lateinamerika, gehört zu den G20 und ist ein wirtschaftlich wirklich erfolgreiches Land".

In den Auseinandersetzungen zwischen Drogenkartellen, Verbrechersyndikaten und Sicherheitskräften kommen jedes Jahr Tausende ums Leben.

Besonders gefährlich ist die Lage für Journalisten. Am Montag wurden innerhalb weniger Stunden zwei Reporter erschossen. "Solange sich an dieser Situation nichts ändert, ist es ein Leichtes, kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen". "Deswegen unterstützen wir sehr die Modernisierung des globalen Abkommens zwischen Mexiko und der Europäischen Union". Die Mauer könnte Schätzungen zufolge 21 Milliarden US-Dollar (19 Milliarden Euro) kosten. "Das ist erstmal eine Angelegenheit, die zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten verhandelt werden muss", sagte der SPD-Politiker. Derzeit wird das Freihandelabkommen mit der EU aktualisiert.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Neuer Chef gibt Gas - Otto Group soll dynamischer wachsen
Mit der Umsetzung einer neuen Strategie sei mit steigenden Investitionen und neuen Arbeitsplätzen zu rechnen, sagte Birken . Der Umsatz soll demnach in den kommenden fünf Jahren von 12,5 Milliarden Euro auf 17 Milliarden Euro gesteigert werden.

IS bekennt sich zu Terrorserie im Irak mit fast 40 Toten
Die Anschläge mit zwei Fahrzeugen in der Provinz Basra hätten insgesamt 13 Menschen getötet, erklärte das Innenministerium weiter. Unser PDF-Ratgeber erklärt Ihnen, wie Sie erfolgreich verhandeln, sei es beim Autokauf oder der nächsten Gehaltsverhandlung.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news