Parteien: SPD wählt Natascha Kohnen an die Spitze der Bayern-SPD

Natascha Kohnen

Um 13.54 Uhr wurde Natascha Kohnen (49) am Landesparteitag in Schweinfurt mit 88,3 Prozent der abgegebenen Stimmen zur neuen Chefin gewählt.

In einer knapp sechswöchigen Mitgliederbefragung setzte sich die Biologin parteiintern gegen fünf Gegenkandidaten durch.

Die Generalsekretärin der Bayern-SPD Natascha Kohnen.

"Das ist heute ein ganz besonderer Tag in meinem Leben", sagte Kohnen in ihrer Vorstellungsrede.

Darüber hinaus müsse die SPD jungen Menschen mehr Einfluss ermöglichen.

Kohnen ist nach Lisa Albrecht (1946/47) und Renate Schmidt (1991-2000) die dritte Frau an der Spitze der SPD im Freistaat. Kohnen rief die SPD zu mehr Solidarität auf mit Schwachen und Benachteiligten. Die SPD müsse in Zukunft wieder die Sprache der Menschen sprechen, damit sie diese auch erreiche und ihnen das Gefühl von sozialer Sicherheit geben.

Kohnen war die Wunschkandidatin des bisherigen Landeschefs Florian Pronold. Bei seiner ersten Wahl an die Spitze der Bayern-SPD hatte Pronold noch 89,7 Prozent erhalten. Kohnen hatte bereits angekündigt, dass der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch ihr Wunschkandidat für den Posten des Generalsekretärs ist. Prominent wird es dann am Sonntag: dann kommt Kanzlerkandidat Martin Schulz ins Kongresszentrum auf der Schweinfurter Maininsel.

Related:

Comments

Latest news

4:2 gegen Russland : Kanada erneut im Endspiel der Eishockey-WM
Doch vor 16.469 vorwiegend russischen Fans in Köln wurde die Sbornaja zu passiv und die kanadischen NHL-Stars immer dominanter. Der 26-malige Weltmeister gewann das erste Halbfinale in Köln 4:2 (0:0, 0:2, 4:0) gegen Rekordchampion Russland.

Riesenfrachter "MOL Triumph" hat im Hamburger Hafen angelegt
Die "MOL Triumph" konnte aufgrund ihres Tiefgangs von fast 16 Metern nur etwa halb beladen in Hamburg einlaufen. Schließlich ist es eines der größten Containerschiffe der Welt - und das größte, das Hamburg je angelaufen hat.

Gwent: The Witcher Card Game startet nächste Woche in die Open Beta
Die Kartensammlungen und der Spielfortschritt werden zurückgesetzt, um für die Teilnehmer gleiche Startbedingungen zu ermöglichen. Nun öffnet sich das Spiel auch der übrigen Spielerschaft: Die Open Beta startet nächsten Mittwoch.

Glamour-Hochzeit von Pippa Middleton
Am Samstagmorgen hat Philippa Charlotte Middleton (33), genannt Pippa, ihrem Verlobten James Matthews (41) das Jawort gegeben. Pippa soll in den letzten Wochen wie verrückt trainiert und diätet haben, um an ihrem grossen Tag perfekt auszusehen.

Studie: Deutschlands Gesundheitsversorgung hinkt den Erwartungen hinterher
Die Schweizer Gesundheitsversorgung wird oft als vorbildlich bezeichnet - zu Recht, wie eine neue internationale Studie aufzeigt. Laut einer Studie, für die Daten aus 195 Ländern verglichen wurden, hat der Zwergstaat Andorra das beste Gesundheitssystem.

Other news