Wolfsburg/Stuttgart: Neuer Volkswagen-Chefhistoriker kommt von Porsche

Dr. Ulrike Gutzmann

Dieter Landenberger (42), bisher Leiter des historischen Archivs von Porsche und stellvertretender Leiter des Porsche-Museums in Stuttgart, wird Leiter der Historischen Kommunikation des Vokkswagen-Konzerns. Zuvor hatte die "Wolfsburger Allgemeine" darüber berichtet. "Manfred Grieger, es geht vielmehr um eine zeitgemäße Neuausrichtung der Historischen Kommunikation". Als Auslöser galten Differenzen über Vorgaben für den Historiker.

Grieger hatte eine Studie über die NS-Verstrickungen der Konzerntochter Audi kritisiert. Volkswagen betonte, niemals Griegers Forschung beeinflusst zu haben.

Volkswagen wolle seine historische Kommunikation "als wichtiges und modernes Element der Konzernkommunikation positionieren", erklärte der Sprecher.

Wolfsburg. Mit der Neubesetzung verpasst VW dieser Abteilung zugleich eine neue Struktur und ernennt Ulrike Gutzmann zur Leiterin des VW-Unternehmensarchivs.

Dieter Landenberger ist studierter Technikhistoriker. Seit 2005 führt er das Historische Archiv der Porsche AG und ist stellvertretender Leiter des Porsche-Museums.

Related:

Comments

Latest news

USA schicken zweiten Flugzeugträger Richtung Nordkorea
Zwei chinesische Kampfjets haben einem Medienbericht zufolge ein US-Militärflugzeug über dem Ostchinesischen Meer abgefangen. Es dürfte vor dem Hintergrund der Drohungen Nordkoreas mit einem Atomtest im Einsatz gewesen sein.

Google baut den allwissenden und allgegenwärtigen Computer
Siri dagegen antwortet sofort, manchmal sogar, wenn der Nutzer nur versehentlich zu lange auf den Home-Button gedrückt hat. Diese können laut Google im Vergleich zur ersten Generation parallel trainieren und Maschinenlernmodelle ausführen.

Medien entdecken Hinweise auf rechtes Netzwerk an Bundeswehr-Uni
Im Verfassungsschutzbericht Bayerns von 2015 wird diese Burschenschaft wegen Verbindungen zur rechtsextremen Szene erwähnt. Franco A . war im französischen Illkirch stationiert gewesen und hatte ein Doppelleben als Flüchtling geführt.

Call of Duty: Black Ops 3 - Zombies Chronicles - Ein Gameplay-Trailer zur
Acht klassische Zombie-Levels mit moderner Grafik: Die " Call of Duty: Black Ops 3 Zombies Chronicles" kommen am 16. Und aus "Call of Duty: Black Ops 2 " gesellt sich hinzu: Origins (Frankreich im Ersten Weltkrieg) hinzu.

Steinhaus wird erste Schiedsrichterin in der Bundesliga
Die 38 Jahre alte Polizeibeamtin aus Hannover ist eine von vier Neulingen auf der Schiedsrichterliste für die Saison 2017/2018. Wolfgang Stark, Günter Perl und Jochen Drees scheiden am Ende der laufenden Saison altersbedingt aus.

Other news